Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Ahaus


Muttizettel für Ahaus herunterladen

Ahaus ist eine mittlere kreisangehörige Stadt des Kreises Borken im Regierungsbezirk Münster im Nordwesten von Nordrhein-Westfalen. Sie grenzt an der niederländischen Gemeinde Haaksbergen und der niederländischen Großstadt Enschede. Weitere Nachbargemeinden sind Heek und Leyden, sowie die Stadt Gronau, im Süden Stadtlohn und im Westen die Stadt Vreden.

Insgesamt leben in Ahaus 39.314 Einwohner und überwiegende Flächen der Stadt werden für Wald- und Landwirtschaft genutzt.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen das Barock-Wasserschloss Ahaus oder auch das Torhaus, welches in der Innenstadt von Ahaus liegt. Dort findet man nämlich das besondere Torhaus-Schulmuseum, wo schulische Gebrauchsgegenstände des 19. Und 20. Jahrhunderts ausgestellt werden. Ahaus besitzt nämlich ein gewaltiges Schulzentrum mit über 14.000 Schülern, die dort oder in anderen Ortsteilen der Stadt die Schulen besuchen.

Ahaus hat eine Station bei der Euregio-Kunstroute, wo man folgende Attraktionen und Kunstwerke bewundern kann: die fünfteilige Skulptur mit einer Gesamtlänge von 13 Metern namens „Annäherung“ von Piotr Sonnewend. Die Skulptur symbolisiert, wie der Name schon beinhaltet, die Annäherung der Menschen. Das zweite Kunstwerk ist ein Brunnen von Bonifatius Stirnberg.

Ebenso sehenswert ist das denkmalgeschützte Bürgerhaus aus dem 19. Jahrhundert, die „Villa van Delden“. Heute dient sie als Begegnungsstätte, aber auch als Schauplatz für Kunstausstellungen. In Ahaus findet sich noch eine weitere, 30 Meter lange Brunnenskulptur, die als „Quellen-Fließen-Versickern-Trinken“ bekannt ist und für die Kontakt-Kunst Auktion im Jahr 2006 von den beiden Bildhauern Kalkmann angefertigt wurde.

Ahaus veranstaltet jährliche verschiedene Veranstaltungen wie das Stadtfest im Mai oder eine Kirmes im September, doch sind für junge Erwachsene das Nachtleben der Stadt sowie die vielen Bars, Kneipen und Diskotheken am interessantesten.

1 Diskothek in Ahaus

 

11 Bars in Ahaus

 

2x Kino in Ahaus