Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hude


Muttizettel für Hude herunterladen

Hude ist eine Gemeinde, die sich zwischen Oldenburg und Bremen befindet. Die Gemeinde gehört zu Niedersachsen und hat 16.000 Einwohner. Mit einer Fläche von 124 Quadratkilometer gibt es hier reichlich Platz. Es werden 9.290 ha landwirtschaftlich genutzt. Die restlichen Flächen bestehen aus Waldland. Bebaute Flächen machen zudem 898 ha aus. Es gibt somit viele Grünflächen, was die Gemeinde nicht ganz unattraktiv macht.

Die Gemeinde wurde im Jahr 1232 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Dies ist auf den Bau des Zisterzienserklosters zurückzuführen. Das Kloster wurde im Jahr 1536 aufgehoben. Die Gebäude des Klosters wurden abgerissen und heute findet man nur noch Ruinen vor. Die Torkapelle ist aber noch erhalten.

Im Jahr 1867 wurde die Bahnstrecke Bremen-Oldenburg eröffnet. Dadurch wurde die Gemeinde an das Schienennetz angeschlossen. Einige Jahre später folgte die Anbindung an die Bahnstrecke Hude-Nordenham.

Nennenswert ist hier die St.-Elisabeth-Kirche. Sie wurde im Jahr 1300 erbaut und enthält interessante Wandmalereien aus der Entstehungszeit. Auch das Kloster sollte man sich anschauen. Es enthält den Stil der Backsteingotik und ist für viele Besucher äußerst interessant. Im Süden der Gemeinde findet man eine Raffinerie, die um 1900 entstanden ist. Hier wurde Benzin hergestellt. Die Raffinerie war bis zum Jahr 1933 in Betrieb. Nach dem Betriebsende wurde die Anlage abgerissen und durch Wohnhäuser ersetzt. Von der Fabrik übrig geblieben ist lediglich die im Jahr 1905 erbaute Villa. Anschauen sollte man sich bei dieser Gelegenheit auch den Planetenlehrpfad, der nach Hude geht. Er stellt die Größenverhältnisse unseres Sonnensystems dar, und macht diese für die Besucher erlebbar. Der Pfad ist 6 km lang.

Von überregionaler Bedeutung sind die Amazonen-Werke, der größte Arbeitgeber in der Region. Insgesamt gibt es in der Gemeinde 2.678 sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer. Die meisten Menschen arbeiten in den Bereichen Energie, Wasser, verarbeitendes Gewerbe und Bergbau. Auch die Landwirtschaft wird hier noch betrieben. Allerdings sind in diesem Bereich nur 100 Menschen beschäftigt.

Hude ist ein recht kleiner Ort. Wenn man sich mit den lokalen Ausgehmöglichkeiten und Restaurants zufriedengeben kann, so kann man in dem Ort verweilen. Für eine größere Auswahl von Party-Locations, fährt man nach Oldenburg oder Bremen.

5 Bars in Hude