Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Aerzen


Muttizettel für Aerzen herunterladen

Aerzen ist ein Flecken im Landkreis Hameln-Pyrmont im Süden von Niedersachsen. In dieser kleinen Ansiedlung leben bei einer Fläche von 105,1 km2 insgesamt 10.617 Einwohner. Aerzen grenzt nicht nur unmittelbar an Barntrop und Extertal, die in Nordrhein-Westfalen liegen, sondern noch an weiteren Nachbargemeinden und Städten wie Hessisch Ordendorf, Hameln, Bad Pyrmont und Emmerthal.

Aerzen besitzt zwei Kirchen, einmal die evangelisch-lutherische Marienkirche, die im Jahr 1643 erbaut wurde sowie die ältere katholische St.-Bonifatius-Kirche aus dem Jahr 1962.

Wer die Kultur von Aerzen erkunden möchte, findet in der Domänenburg, die von Wassergräben umgeben ist, ein Kulturzentrum. Dort werden oft verschiedene Veranstaltungen organisiert, seien es Konzerte, Kunstausstellungen oder Theaterstücke.

Ein weiteres berühmtes Bauwerk ist das Rittergut Posteholz und das Wasserschloss Schwöbber. Das Schloss Schwöbber ist ein Überbleibsel aus dem 16. Jahrhundert und wurde zu einem Hotel renoviert. Vor allem ist das Schloss für die Beherbergung der französischen Nationalmannschaft bei der Fußballweltmeisterschaft 2006 bekannt. Generell kann man viele sportliche Aktivitäten in Aerzen finden: Es gibt zahlreiche Vereine für Volleyball, Fußball, Tennis oder Judo.

Abgesehen von der Domänenburg gibt es keine regelmäßigen Veranstaltungen oder Diskos, die gestaltet werden, jedoch kann man in der Bar „Edenhall“, bei der Schrappmühle oder dem Restaurant „das Forsthaus Aerzen“ bequem den Abend ausklingen lassen.