Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Alfeld


Muttizettel für Alfeld herunterladen

Alfeld ist eine selbständige Gemeinde im Landkreis Hildesheim und liegt im südlichen Niedersachsen. Die Gemeinde ist ein Mitglied der Region Leinebergland, einem Zusammenschluss von mehreren Städten und Gemeinden.

Dadurch, dass es in der Altstadt viele Fachwerkbauten gibt, ist Alfeld eine Station der deutschen Fachwerkstraße, eine Ferien- und Kulturstraße, die insgesamt 3.500 Kilometer beträgt.

Aber das ist nicht das einzige sehenswerte der Gemeinde: Eine Besonderheit Alfelds ist die Lateinschule, die bereits seit dem Jahr 1610 existiert. Die historische Schule ist dafür bekannt, die Bildung des Späthumanismus zu zeigen.

Ein weiteres, schönes Bauwerk ist das renovierte Rathaus der Gemeinde, die nämlich der Weserrenaissance nachempfunden wurde. Außerdem findet sich in Alfeld die gotische Hallenkirche, die sogar noch älter als die Lateinschule ist: die Kirche St. Nicolai steht schon seit 1205 in Alfeld. Sie war ursprünglich eine Archidiakonatskirche, jedoch ist sie heute die evangelische Stadtkirche Alfelds.

Die Gemeinde hat aber noch viel mehr zu bieten. So besitzt auch Alfeld ein UNESCO-Weltkulturerbe, und zwar gilt das besondere FAGUS-Werk seit 2011 als ein Weltkulturerbe. Zwar befindet sich im FAGUS-Werk bereits ein Museum, doch gibt es auch im Lagerhaus Ausstellungen zu beispielsweise Holz oder Schuhmoden.

Was Alfeld noch so außergewöhnlich macht, ist die Tatsache, dass es in der Gemeinde das einzige Schnarchmuseum der Welt liegt in Alfeld, und wie man schon aus den Namen ableiten kann, geht es in einem Museum rund ums Schnarchen.

Die Gemeinde hat, ähnlich wie viele andere Städte oder Ortsteile, regelmäßige Veranstaltungen. Alle zwei Jahre wird das „Hirschberger Heimattreffen“ organisiert, während aber dafür jedes Jahr der „Hansetag“ gefeiert wird, um sich an die Tradition zu erinnern.

Wer nach einer Party sucht, findet auch in Alfeld einen Ort, um ausgiebig feiern zu können. Während für die Jüngeren ein Jugendcafé eröffnet wurde, können junge Erwachsene in Diskotheken wie das „Checkpoint“ oder das „Sound Alfred“ die Nacht zum Tag machen.

8 Bars in Alfeld

 

1x Bowling in Alfeld

 

1x Kino in Alfeld