Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Alfter


Muttizettel für Alfter herunterladen

Alfter ist eine Gemeinde mit insgesamt 23.531 Einwohnern. Sie liegt im Rhein-Sieg-Kreis im Süden von Nordrhein-Westfalen und grenzt nicht nur an der Großstadt Bonn, sondern auch an der Stadt Bornheim, Meckenheim, Rheinbach sowie an der Gemeinde Swisttal.

In Alfter sammeln sich sehr viele verschiedene Kirchen, aber das ist noch nicht das einzige interessante der Gemeinde. Alfter besitzt nämlich über 120 Bau- und Bodendenkmäler, die sogar nach dem Denkmalschutzgesetz von Nordrhein-Westfalen ausgewiesen sind.

Ein besonderes Bodendenkmal der Gemeinde ist beispielsweise die Hangmotte Alfter, die auch als die „alte Burg“ bekannt ist. Die Hangmotte war damals eine frühmittelalterliche Höhenburganlage, allerdings gibt es heute nur noch wenige Grabenreste zu sehen. Zu einem ähnlichen Bodendenkmal zählt auch die Abschnittsbefestigung Witterschlick, von der man ebenfalls nur noch Überreste finden kann. Genauso gibt es im jüdischen Friedhof, der im Vergleich zu den beiden Bodendenkmälern noch in einem guten Zustand ist und auch in die Denkmalliste der Gemeinde Alster eingetragen wurde, 20 Grabsteine zu besichtigen.

In Alster gibt es insgesamt vier Naturschutzgebiete und einige innerörtliche Parks, denn die Gemeinde ist mit dem „Grünen C“ zusammengeschlossen. Dementsprechend findet man auch hier Erlebniswege wie das Kunst- und Kulturlandschaftspfad Streuobst, den Kulturerlebnisweg Alfter sowie den Kulturerlebnisweg Witterschlick.

Wer sich für Sport interessiert, wird schnell bemerken, dass es neben den typischen Sportvereinen wie Fußball oder Tennis auch einen großen Badminton-Club gibt. Dieser ist sogar in der Bezirksliga vertreten.

Inmitten der Kultur und vielen Baudenkmälern kann man trotzdem genügend Orte zum Feiern finden: Beliebt ist zum Beispiel der originelle „Untergrund“-Tanzclub, aber wer es lieber ruhiger mag, kann auch in einer gemütlichen Kneipe den Abend ausklingen lassen.

 

3 Bars in Alfter