Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Algermissen


Muttizettel für Algermissen herunterladen

Algermissen ist eine Gemeinde mit insgesamt 17.900 Einwohnern, die in Niedersachsen liegt und zum Landkreis Hildesheim gehört. Hervorzuheben ist, dass der Stichkanal Hildesheim durch die Gemeinde fließt.

Was Algermissen so besonders macht, ist die Tatsache, dass man an diesem Ort unheimlich viel Kultur entdecken kann. So findet man in der Gemeinde die katholische Hauptkirche, die um 1720 erbaut wurde und wunderschöne Deckengemälde sowie sehenswerte Altäre besitzt. Aber die Kirche ist noch nicht das Älteste Bauwerk der Gemeinde. Noch viel älter als die katholische Hauptkirche ist die im 14. Jahrhundert aufgebaute St.-Mauritius-Kapelle.

Eine weitere Sehenswürdigkeit der Gemeinde Algermissen ist der sogenannte Domküsterhof. Er ist nicht nur ein unfassbar alter Bauernhof, sondern auch noch der älteste Bauernhof im ganzen Landkreis Hildesheim, denn er wurde im Jahr 1629 errichtet.

In Algermissen findet man auf der „Neuen Straße“ ein Kriegsopferdenkmal aus dem Jahr 1970 und zusätzlich noch ein Heimatmuseum. Interessenten können dort mehr über die Gemeinde Algermissen erfahren oder sich die hauswirtschaftlichen und handwerklichen Sammlungen und Ausstellungen anschauen. Aber die Gemeinde hat noch viel mehr Kultur zu bieten: Das alte Wasserwerk von Algermissen wurde zu einem kulturellen Veranstaltungszentrum umgestaltet, sodass dort viele verschiedene Theaterstücke, Lesungen oder Konzerte organisiert werden. Zwar wirkt Algermissen nicht besonders groß und ist auch nicht für ihre Partykultur bekannt, allerdings kann man auch dort das Tanzbein schwingen – Zum Beispiel in der beliebten „Geese-Town-Dancers“ Diskothek.