Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Allersberg


Muttizettel für Allersberg herunterladen

Allersberg ist eine Marktgemeinde im mittelfränkischen Landkreis Roth, Bayern. Sie liegt ungefähr 25 Kilometer von Nürnberg entfernt und hat insgesamt 8128 Einwohner. Außerdem fließt durch die Marktgemeinde die Kleine Roth.

Allersberg besitzt mehrere Kindergärten, eine Grundschule, eine Mittelschule, eine Volkshochschule sowie eine Fachschule für Heilerziehungspflege. Die Marktgemeinde ist vor allem im Vergleich zu anderen Gemeinden und Städten für ihre vielen Veranstaltungen bekannt.

Allersberg liegt inmitten eines Landschaftsschutzgebietes sowie dem Naturschutzgebiet Vogelfreistätte Schwarzachwiesen bei Freystadt. Das ist besonders wichtig, weil dort den verschiedenen, empfindlichen Vogelarten ein Lebensraum geboten wird. Ein beliebter Treffpunkt im Sommer ist vor allem der nahegelegene Rothsee. Aber nicht nur die Natur der Marktgemeinde gilt als sehenswert, sondern auch die zahlreichen Baudenkmäler des Marktes. Bekannt ist zum Beispiel der Torturm, der mit einem Torhaus verbunden ist. Dieser Torturm, den man auch unter den Namen„Unteres Tor“ kennt, stammt aus dem Jahr 1323 und wurde früher als Arrestlokal benutzt. Heute dient sie jedoch als ein wichtiger Kulturverein für Veranstaltungen. Eine weitere Sehenswürdigkeit der Marktgemeinde ist die um 1710 erbaute Pfarrkirche Maria Himmelfahrt. Dort findet man 8 Grabmäler von bedeutenden Persönlichkeiten Allersbergs.

Wer in Allersberg nach einer Partykultur sucht, findet im Zentrum der Marktgemeinde viele Kneipen. Diskotheken dagegen gibt es eher außerhalb von Allersberg

3 Bars in Allersberg