Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Allstedt


Muttizettel für Allstedt herunterladen

Die Stadt Allstedt ist eine kleine Einheitsgemeinde im Landkreis Mansfeld-Südharz und liegt im Südwesten von Sachsen-Anhalt. In der Stadt verlaufen die zwei Flüsse Rohne und Helme. Ferner grenzt sie zusätzlich an der Landesgrenze zu Thüringen. Insgesamt besitzt Allstedt 7839 Einwohner.

Allstedt existiert schon seit dem 5. Jahrhundert und hieß in ihrem ersten Verzeichnis noch Alstedi. Die Stadt ist aber vor allem auch durch Johann Wolfgang von Goethe bekannt geworden, da er aufgrund von Amtsgeschäften oft in Allstedt verweilt und sogar angeblich einige Akte seines klassischen Bühnenstückes „Iphigenie auf Tauris“ in der Burg geschrieben hat.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt zählt zum Beispiel die Burg Allstedt, die heutzutage als Museum sowie Veranstaltungsort dient und die Geschichte der Einheitsgemeinde ausstellt. Aber es gibt in Allstedt nicht nur das Schlossmuseum, sondern auch das Feuerwehrmuseum, das von dem Verein „Feuerwehrhistorik Holdenstedt“ verwaltet wird. Hier findet man nicht die Geschichte der Stadt, sondern die Geschichte der Feuerwehr in den Jahren 1933 und 1990. Eine weitere Kuriosität ist die sogenannte Wigberti-Kirche, die ein Überbleibsel und sanierte Ruine aus dem 8. Jahrhundert ist.

Inmitten der Kultur und historischen Baudenkmäler der Stadt finden sich aber auch Freizeitmöglichkeiten. So gibt es in Allstedt ein Freibad sowie ein Tennis- und Rollhockeystadion. Im Mai gibt es auf dem eingestellten Bahnhof das Bahnhofsfest. Eine eindrucksvolle Partykultur findet man in der kleinen Einheitsgemeinde leider nicht.