Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Alsfeld


Muttizettel für Alsfeld herunterladen

Die hessische Stadt Alsfeld gehört zum Vogelsbergkreis und liegt am Südwestrand des Knüllgebirges. Insgesamt leben in der Stadt 15.982 Einwohner und sie ist in 16 Ortsteile gegliedert. Westlich der Stadt mündet die Eifa.

Alsfeld ist eine sehr kulturell geprägte Stadt: Es werden regelmäßig Veranstaltungen in der Stadthalle oder im alten Jugendzentrum organisiert, seien es Rock-, Pop- oder volkstümliche Konzerte oder sogar Theateraufführungen. Außerdem gibt es das „Ehrlich & Laut“ Festival, das Alsfelder Salzkuchenfest und noch viele andere Veranstaltungen.

Im Regionalmuseum Alsfeld werden frühgeschichtliche Exponate ausgestellt, zum Beispiel keltische Halsringe. Des weiteren wird ein Handwerkersaal sowie örtliche jüdische Geschichte ausgestellt. Im Jahre  1938 wurde nämlich bei der Reichspogromnacht die Synagoge zerstört, doch konnte die Tora noch gerettet werden. Seitdem wird die alte Tora dort ausgestellt. Ein anderes Museum der Stadt ist das Alsfelder Märchenhaus.

Alsfeld ist aber auch vor allem für ihre historisch bebaute Altstadt bekannt. Man findet in der Nähe des Rathauses sogar einen Pranger, der früher zum Peinigen von Regelverletzern genutzt wurde. Neben dem Weinhaus steht das älteste Fachwerkhaus der Stadt, dessen Teile aus dem Jahr 1350 stammen.

Weitere Kulturdenkmäler der Stadt sind zudem noch die Walpurgiskirche, die aus dem 13. Jahrhundert stammt und dessen Glocke jeden Tag ertönt, sowie die Steinbasis des Rathauses.

In Alsfeld sammelt sich haufenweise Kultur, und genauso darf man die Partykultur der Stadt nicht vergessen. Eine beliebte Diskothek der Stadt ist beispielshalber das „Calypso“. Wer also bis in die Nacht feiern möchte, muss nicht in die nächste Großstadt fahren.

6 Bars in Alsfeld

 

2x Kino in Alsfeld