Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Altenbeken


Muttizettel für Altenbeken herunterladen

Die Gemeinde Altenbeken gehört zum Kreis Paderborn und liegt am westlichen Teil des Eggegebirges in Nordrhein-Westfalen. Nur wenige Kilometer von der Gemeinde entfernt liegt das Sauerland, während man in 15 Kilometern die Kreisstadt Paderborn erreicht. Außerdem fließt der Nebenfluss der Lippe, die Beke, durch Altenbeken.

Altenbecken ist in drei Ortsteile gegliedert, und zwar gehören Altenbeken, Buke und Schwaney zu der Gemeinde. Dazu grenzt sie noch an den Städten Horn-Bad Meinberg, Steinheim, Bad Driburg, Lichtenau sowie Paderborn und Bad Lippspringe. Es leben insgesamt 9171 Einwohner in Altenbeken.

Wer sich für das Theater interessiert, findet in der Gemeinde das Eggemuseum. Dort werden viele Veranstaltungen organisiert, nennenswert ist dabei das WDR-Kabarettfest, welches im Jahre 2007 dort stattfand. In diesem Eggemuseum, welches 1976 eröffnet wurde, werden zudem noch Exponate zur Eisengewinnung und –verarbeitung ausgestellt.

Nicht nur das Theater ist in der Gemeinde Altenbeken beliebt, sondern auch die Musik. Aus diesem Grund besitzen Altenbeken und die dazugehörigen Ortsteile zahlreiche Musikvereine, die sich ebenfalls für Volksfeste engagieren.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Gemeinde zählt zum Beispiel das denkmalgeschützte Altenbekener Viadukt, die längste Kalksandsteinbrücke Europas, die in den 1850ern Jahren gebaut wurde. Ein weiteres, historisches Bauwerk ist die Kreuzkapelle aus dem Jahr 1669 sowie die Denkmalslok, die die Dampflokzeit der Gemeinde symbolisiert.

Alle zwei Jahren wird in Altenbeken das Eisenbahn- und Kulturfest namens „Vivat Viadukt“ gefeiert, während am Nikolaustag ein Nikolauszug organisiert wird, um am Marktplatz den Kindern Geschenke zu verteilen.

Altenbeken ist nicht dafür bekannt, ein üppiges Nachtleben zu haben. Das liegt vor allem daran, dass die einzige Diskothek der Gemeinde, die Disco „Kuhrausch“, zu einer Flüchtlingsunterkunft umgewandelt wurde.