Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Altendorf


Muttizettel für Altendorf herunterladen

Die Gemeinde Altendorf liegt im Landkreis Bamberg im Regierungsbezirk Oberfranken in Bayern. Sie besteht aus 2 Ortsteilen, und zwar aus Altendorf und Seußling. In Altendorf leben insgesamt 1549 Einwohner, in Seußling dagegen lediglich 523. Zu den Nachbargemeinden der Gemeinde zählen Hirschaid, Buttenheum, Eggolsheim und Hallerndorf.

Die Gemeinde existierte schon seit der Keltenzeit. Anfänglich erwähnt wurde sie im Jahre 1096. Erst im Jahre 1978 wurde die ehemalige Gemeinde Seußling noch zu Altendorf eingegliedert, und beide Gemeinde haben mittlerweile eine eigene Verwaltung.

Zu den öffentlichen Bildungseinrichtungen der Gemeinde gehören ein Kindergarten und eine Grundschule, die jedoch nur die erste und zweite Klasse unterrichtet. Sowohl in Altendorf als auch in Seußling gibt es freiwillige Feuerwehren.

In der Gemeinde Altendorf sammeln sich viele verschiedene, sehenswerte Bauwerke. So findet sich in der Gemeinde zum Beispiel das „Fachwerkstadel“, welches um 1730 errichtet wurde. Außerdem befinden sich in Altendorf ein ehemaliges Pfarrhaus aus dem 19. Jahrhundert, ein noch älteres Bauernhaus sowie eine barocke Mühle.

Altendorf bietet auch verschiedene Touren an, egal ob zum Radfahren oder Wandern. Beliebt ist die Altendorf-Seußling-Tour, genauso wie die vielen Baggerseen um Altendorf herum.

Die Gemeinde ist auch bekannt dafür, jährlich im Oktober ein Kürbisfest zu feiern. Andere Veranstaltungen gibt es dort nicht, wer also feiern gehen möchte, muss sich in einer anderen Gemeinde oder Stadt umschauen.

4 Bars in Altendorf