Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Altenessen


Muttizettel für Altenessen herunterladen

Altenessen ist ein nördlicher Stadtteil von Essen, der aufgrund seiner Größe in zwei verschiedene Stadtteile getrennt wurde, nämlich Altenessen-Süd und Altenessen-Nord. Nimmt man die beiden Stadtteile zusammen, ist Altenessen der bevölkerungsreichste Stadtteil von Essen. Altenessen grenzt im Westen an die beiden Stadtteile Vogelheim und Bochold, im Süden an das Nordviertel, im Osten an Katernberg und Stoppenberg sowie Karnap im Norden. Insgesamt leben 44.108 in Altenessen.

Im Jahre 1847 wurde in Altenessen an der Köln-Mindener Eisenbahn ein Bahnhof eröffnet, welches sogar bis 1862 der wichtigste Bahnhof von ganz Essen war. Früher war auch der Altenessener Steinkohlebergbau sehr ausgeprägt, doch nachdem das Bergwerk Emil-Fritz Anfang der 1970er Jahre geschlossen, gab es in dem Stadtteil einen großen Strukturwandel. Heutzutage findet man in den alten Zechengebäuden neue Kultur- und Sportstätten sowie auf den Eisenbahntrassen Radwege.

Altenessen besitzt nicht dieselben typischen Sehenswürdigkeiten, wie man sie in anderen Städten oder Gemeinden findet. Allerdings hat Altenessen mit seiner industriellen Vergangenheit andere sehenswerte Orte zu bieten, zum Beispiel die „Zeche Carl“, die „Zeche Helene“ oder die älteste Zeche des Stadtteils, die „Zeche Anna“. Die „Zeche Carl“ ist sogar dank der Initiative „Zentrum Zeche Carl e.V.“ zu einem Kulturzentrum und großen Veranstaltungsort geworden, die unter Denkmalschutz steht. Wer also in Altenessen nach einer Party sucht, wird in der „Zeche Carl“ mehrere Veranstaltungen finden können.