Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Altenkunstadt


Muttizettel für Altenkunstadt herunterladen

Die Gemeinde Altenkunstadt liegt am Obermain im oberfränkischen Landkreis Lichtenfels in Bayern. Sie liegt ungefähr 17 Kilometer von Lichtenfels und 50 Kilometer von Bamberg entfernt. Nachbarstädte der Gemeinde sind Burgkundstadt, Weismain, Lichtenfels und die Gemeinde Hochstadt am Main. Außerdem ist die Gemeinde in 12 weitere Ortsteile gegliedert, nämlich in Altenkunstadt, Baiersdorf, Burkheim, Maineck, Pfaffendorf, Prügel, Röhrig, Spiesberg, Strössendorf, Tauschendorf, Woffendorf und Zeublitz. In Altenkunstadt leben insgesamt 5398 Einwohner.

Früher waren in Altenkunstadt viele jüdische Familien ansässig, sodass sie einen großen Friedhof mit bis zu 2000 Grabsteinen angelegt haben. In der Pogromnacht wurde jedoch die Synagoge der Gemeinde geplündert, weswegen sie zu einem Wasserwerk umfunktioniert wurde. Mittlerweile ist das Wasserwerk eine Begegnungsstätte sowie Museum.

Ein wichtiges Bauwerk der Gemeinde ist der Pfarrhof aus dem Jahr 1784, das im fränkischen Barock errichtet wurde. Eine weitere historische Kirche ist die katholische Kirche aus dem Jahr 1573. Ebenso sehenswert ist ein am Main gelegenes Schloss mit Kirche.

In Altenkunstadt gibt es nicht viele Clubs oder Diskotheken. Wer also nach einer Partykultur sucht, der wird vielleicht nicht in Altenkunstadt, aber in der nur 17 Kilometer weit entfernten Kreisstadt Lichtenfels fündig werden können.

Dennoch ist in der Gemeinde die Kneipe „Nepomuk“ bekannt, die sogar manchmal Motto-Partys feiert.

2 Bars in Altenkunstadt