Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Altenmittlau


Muttizettel für Altenmittlau herunterladen

Der Ortsteil Altenmittlau gehört zur Gemeinde Freigericht im Main-Kinzig-Kreis in Hessen. Außerdem liegt der Ortsteil am Birkigsbach im Naturpark Spessart, nur ungefähr 8,5 Kilometer von Gelnhausen und an der Landesgrenze zum Bundesland Bayern entfernt. Weitere Ortsteile der Gemeinde Freigericht sind Somborn, Bernbach, der staatlich anerkannte Erholungsort Horbach sowie Neuses. Insgesamt leben in Altenmittlau 2535 Einwohner.

Im Jahre 1191 wurde Altenmittlau zum ersten Mal erwähnt. In der frühen Neuzeit wurde der Ortsteil als Kondominat regiert und blieb lange Zeit römisch-katholisch. 1740 wurde dann das Kondominat aufgelöst, weswegen der Ortsteil dem Amt Altenhaßlau hinzugefügt wurde.

In Altenmittlau gab es früher viele Mühlen, so zum Beispiel die im Jahr 1967 stillgelegte Hüttelsmühle, die Ölmühle, die Kempfmühle sowie die Heilosmühle und Bohnenmühle. Erst am 1. Januar 1970 wurde Altenmittlau mit weiteren Ortsteilen zur Gemeinde Freigericht zusammengeschlossen, die neu gebildet wurde. Danach wurden die Gemeindevertretungen aufgelöst, sodass sie mit Ortsbeiräten ersetzt wurden, die alle Entscheidungen selbstständig treffen durften.

In Altenmittlau gibt es eine einzige öffentliche Bildungseinrichtung, und zwar die örtliche Grundschule namens „Schule am Dorfplatz“. Desweiteren besitzt der Ortsteil die katholische Kirchengemeinde St. Markus Altenmittlau.

Wer nach einer Party sucht, wird vielleicht nicht in diesem kleinen Ortsteil fündig werden können, jedoch gibt es in der Gemeinde Freigericht noch viel mehr zu entdecken.