Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Altes Lager


Muttizettel für Altes Lager herunterladen

Altes Lager ist ein Ortsteil, welches zu der amtsfreien Gemeinde Niedergörsdorf im Landkreis Teltow-Fläming in Brandenburg gehört. Die Gemeinde Niedergörsdorf grenzt an Sachsen-Anhalt und ist in 22 weitere Ortsteile gegliedert. Insgesamt leben dort 6105 Bewohner.

Altes Lager wurde am 7. Oktober 1870 gegründet, weil der Ort vom preußischen Militär gekauft wurde und dort Baracken errichtet hat. In diesen Baracken wurden zur Zeit des Deutsch-Französischen Krieges ungefähr 9.000 französische Kriegsgefangene untergebracht. Die Gefangenen wurden zur Zwangsarbeit verdammt, weswegen viele im Laufe der Zeit starben. Aus diesem Grund galt der Ort auch als „Franzosenfriedhof“ und im Jahr 1871 wurde für diese ein Kriegerdenkmal errichtet. Dieses Kriegerdenkmal gilt noch immer als eine Sehenswürdigkeit.

Erst im Jahr 1916 kam dann der Flugplatz Altes Lager noch dazu. Die Gemeinde wurde später im Dezember 1997 nach Niedergörsdorf eingegliedert. Auf der ehemaligen Munitionsanstalt wurde ein Obelisk gefunden, der heute an der „Kastanienallee“ steht und gründlich renoviert wurde. Dieser wurde von Karl Friedrich Schinkel als Denkmal an die Schlacht bei Dennewitz errichtet. Da der Obelisk verschoben wurde, steht nun gegenüber dem Denkmal ein Kulturzentrum namens „Das Haus“ und das „Garnisonsgeschichtsmuseum“.
In diesem Ortsteil wird man keine Partykultur finden, dafür müsste man sich in der Gemeinde Niedergörsdorf umschauen.

1x Bowling in Altes Lager