Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Altrip


Muttizettel für Altrip herunterladen

Altrip ist eine Gemeinde, die in Rheinland-Pfalz liegt. Sie gehört zum Rhein-Pfalz-Kreis und liegt südlich von Ludwigshafen. Zu den Nachbargemeinden zählen also nicht nur Ludwigshafen am Rhein, sondern auch Neuhofen sowie Waldsee und die Stadt Mannheim. Altrip ist nicht nur ein Grundzentrum, sondern auch ein staatlich anerkannter Fremdenverkehrsort. Es leben in der Gemeinde insgesamt 7640 Einwohner.

In Altrip gibt fünf Bildungseinrichtungen, und zwar vier Kindergärten und eine Grundschule, allerdings keine weiterführenden Schulen mehr. Diese befinden sich in den Nachbargemeinden.

Eine Sehenswürdigkeit der Gemeinde, die auch als das Wahrzeichen von Altrip gilt, ist der Wasserturm. Dieser befindet sich in der Ortsmitte und wurde im Jahre 1927 eingeweiht. Aber der Wasserturm ist nicht das einzige Symbol der Gemeinde: Auch der Turm der protestantischen Kirche Altrip zählt zu den Kuriositäten der Gemeinde und stammt aus dem 13. Jahrhundert. Desweiteren ist er der einzige romanische Turm, der im Rhein-Pfalz-Kreis noch erhalten geblieben ist.

Zu sehenswerten Bauwerken und Kulturdenkmälern zählen zusätzlich die Gaststätte „Gliggermühle“ aus dem Jahr 1732, das Regino-Denkmal und ein Kriegerdenkmal, das aus 1870 stammt.

Zwar kann man in Altrip keine große Party feiern, aber dafür findet man vor allem in Mannheim, eine Stadt, die an Altrip grenzt, zahlreiche Diskotheken, Bars und andere Orte zum Feiern gehen. Dasselbe gilt auch für Ludwigshafen am Rhein.