Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Altshausen


Muttizettel für Altshausen herunterladen

Die Gemeinde Altshausen liegt in Oberschwaben zwischen Donautal und Bodensee im Landkreis Ravensburg in Baden-Württemberg. Es leben in der Gemeinde insgesamt 4064 Einwohner.

In Althausen findet sich das 50 Hektar große Naturschutzgebiet „Altshauser Weiher“ sowie das mit 57 Hektar noch größere Naturschutzgebiet und Hochmoor „Dolpenried“. Sie bilden zusammen das sogenannte „Feuchtgebiete um Althausen“, ein FFH-Gebiet. Dazu zählt auch das Vogelschutzgebiet namens „Blitzenreuter Seenplatte mit Altshauser Weiher“.

Aber das ist noch nicht alles, was Altshausen so ausmacht. Die Gemeinde ist sogar überregional für ihr „Schloss Altshausen“ bekannt, den heutigen Wohnsitz von Carl Herzog von Württemberg. Das Schloss war früher die Residenz des Landkomturs der Deutschordensballei Schwaben-Elsass-Burgund, heute dient sie zusätzlich noch als Verwaltungsgebäude der Hofkammer des Hauses Württemberg. Allerdings kann man das Schloss nicht besichtigen. Stattdessen gibt es einen öffentlichen Teil im Park und die Pfarr- und Schlosskirche St. Michael. Es gibt noch vier weitere Kapellen in der Gemeinde zu entdecken.

Außerdem liegt die Gemeinde Altshausen an der sehenswerten Oberschwäbischen Barockstraße, sodass man dort viele Sehenswürdigkeiten bewundern kann.

Die Gemeinde organisiert auch einige Veranstaltungen, zum Beispiel das Marktplatzfest des Musikvereins oder ein Kinderfest. Früher fand in Altshausen auch ein Halbmarathon der deutschen „Nordic Walking“ Meisterschaft statt.

In Altshausen gibt es keine große Partykultur, sondern lediglich einige wenige Bars.