Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Altstadt Sud


Muttizettel für Altstadt Sud herunterladen

Altstadt-Süd ist ein Stadtteil von Köln und gehört zum Stadtbezirk Innenstadt. Zusammen mit Altstadt-Nord bildet der Stadtteil die Stadtmitte. So, wie Altstadt-Nord den nördlichen Teil der Stadtmitte ausmacht, ist Altstadt-Süd der südliche Stadtteil des Zentrums. Früher war der Teil bis ins Jahr 1881 von der einer Stadtmauer begrenzt, und heute findet man dort noch ein 100 Meter langes Teilstück der Mauer. Es leben in Altstadt-Süd insgesamt 27.689 Einwohner, also deutlich mehr als in Altstadt-Nord. Die Grenzlinie der beiden Stadtteile ist die Ost-Westachse-Hahnenstraße.

Altstadt-Süd ist in mehrere Viertel eingeteilt. In diesen verschiedenen Viertel gibt es viel zutun und zu erleben. Ob Sehenswürdigkeiten, Kirchen, Profanbauten, Museen und Plätze – In allen Vierteln kann man etwas Sehenswertes finden.

Der Stadtteil ist auch bekannt dafür, noch viele Überreste aus dem 13. Jahrhundert zu wahren, wie zum Beispiel auch die mittelalterliche Stadtmauer. Genauso beliebt ist das Rheinauhafen.

Besonders berüchtigt ist der „Neumarkt“, eines der größten Kölner Plätze. Auf diesem Platz sammeln sich massenhaft Museen oder Bildungseinrichtungen. Zum Beispiel befindet sich dort der Kölner Kunstverein, die Kunsthalle, das Amerikahaus oder die Zentralbibliothek.

Kölns Altstadt ist nicht nur für Touristen ein Anziehungspunkt, sondern auch für die vielen Einwohner der Stadt. Sowohl in Altstadt-Nord als auch Altstadt-Süd kann man viel tun und erleben. Überall tummeln sich Diskotheken, Brauhäuser und Bars, denn hier In Köln wird Partykultur großgeschrieben.