Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Am Mellensee


Muttizettel für Am Mellensee herunterladen

Die Gemeinde Am Mellensee gehört zum Landkreis Teltow-Fläming in Brandenburg. Sie grenzt an die Städte Trebbin, Zossen, Baruth/Mark sowie an der Gemeinde Nuthe-Urstromtal. Die Gemeinde ist außerdem ungefähr 40 Kilometer von Berlin-Mitte entfernt. Am Mellensee gliedert sich in 8 Ortsteile, und zwar Gadsdorf, Klausdorf, Kummersdorf-Alexanderdorf, Kummersdorf-Gut, Mellensee, Rehagen, Saalow und Sperenberg. Insgesamt leben in der Gemeinde 6685 Einwohner.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Gemeinde zählt die Dorfkirche Sperenberg, die aus dem Jahr 1752 stammt. In dieser Kirche gibt es 2 Altarleuchter sowie ein Holzkreuz des Bildhauers Egon Liebold. Des weiteren befindet sich in Mellensee ein Heldenfriedhof und in Klausdorf ein Denkmalplatz. Eine anderes, wichtiges Bauwerk der Gemeinde ist das Frauenkloster Alexanderdorf-Benediktinerinnen-Abtei St. Gertrud, das seit 1934 existiert. In der Gemeinde gibt es aber nicht nur Baudenkmäler, sondern auch unzählige Naturdenkmale, egal ob Bäume oder Quellgebiete.

Was Am Mellensee zu einen Ort für Touristen macht, ist eine Schleusenanlage am Nottekanal. Dort können Wassersportler sogar bis nach Berlin gelangen. Es gibt deswegen den Wassersportclub „am Mellensee e.V.“, aber auch das Angeln ist dort sehr beliebt. Zudem gibt es in der Gemeinde eine 25 Kilometer lange Draisinenbahn. Wer nach Veranstaltungen oder Diskotheken sucht, der wird wohl in eine Nachbarstadt fahren müssen, da man in der Gemeinde keine große Auswahl an Bars oder Discos hat.