Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Amerika


Muttizettel für Amerika herunterladen

Amerika ist ein Ortsteil von der Stadt Penig und liegt im Landkreis Mittelsachsen im Freistaat Sachsen. Früher gehörte der Ortsteil zu Arnsdorf, doch wurde Amerika am 1. Januar 1994 nach Penis eingemeindet. Es leben in dem kleinen Ortsteil lediglich 76 Einwohner.

Der Ortsteil wurde Amerika genannt, weil sich seit dem Jahr 1836 dort eine Kattundruckerei befand. Diese Druckerei konnte man jedoch nur über die Mulde – ein Nebenfluss der Elbe – erreicht werden. Dementsprechend etablierte sich der Ausdruck, dass man „über den Teich gezogen“ wurde, und genau diesen Ausdruck nutzte man auch für die Einreise in die Vereinigten Staaten. So wurde die Ortschaft vorerst als „Amerika an der Mulde“ bezeichnet. Erst im Jahre 1876 wurde der Güterbahnhof an der Bahnstrecke Glauchau-Wurzen amtlich „Bahnstation Amerika“ genannt und so eingetragen. Zwar gibt es die Bahnstrecke nicht mehr, dafür kann man aber die Mulde heute leicht über eine Brücke erreichen.

Amerika bietet auch einige Sehenswürdigkeiten und besondere Bauwerke, zum Beispiel das Wasserkraftwerk „Bibermühle“ aus den 1930er Jahren oder die Feilenhauerei „Bruno Bannat“. Sie ist nicht nur die älteste, sondern auch gleichzeitig die einzige erhaltene Feilenhauerei in ganz Deutschland. Amerika war sogar einmal Schauplatz für einen gleichnamigen Film aus dem Jahr 1995.

Vor allem Naturliebhaber werden diese Ortschaften schön finden, allerdings wird man hier kein Nachtleben finden können. Man muss sich also in der Stadt Penis umsehen.

34 Bars in Amerika

 

 

1x Kino in Amerika