Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Ammerbach


Muttizettel für Ammerbach herunterladen

Der Stadtteil Ammerbach liegt nordwestlich von Winzerla und westlich der Ernst-Abbe-Siedlung im Südwesten von der Großstadt Jena, Thüringen. Sie liegt zudem in der Nähe von Bucha. Der Stadtteil zeichnet sich durch seine vielen Grünflächen und Wäldern aus. Im Osten des Stadtteils schließen sich direkt die Siedlungen der Stadt Jena an. Die Ortschaft wurde nach dem linken Nebenbach der Saale, nämlich den Ammerbach, benannt. Der Stadtteil wurde am 1. Oktober 1922 in die Stadt eingemeindet und es leben in Ammerbach insgesamt 478 Einwohner. Ammerbach wurde zum ersten Mal im Jahr 1228 urkundlich erwähnt. Man vermutet, dass der Ort früher den Herren von der Lobdeburg gehörte, da in der ersten päpstlichen Urkunde eine Kapelle erwähnt wurde, die zur Pfarrkirche von Lobeda gehört. Außerdem nimmt man an, dass Ammerbach bereits im 9. Jahrhundert entstanden ist.

Ammerbach ist auch bekannt dafür, dass früher Studenten von Jena den Ortsteil oft und gerne für Ausflüge besucht haben.

Es gibt in Ammerbach eine einzige Kirche, und zwar die evangelische Dorfkirche Ammerbach, die zur Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde gehört. Die Kirche wurde im Jahr 1740 bis 1745 renoviert, sodass sie mittlerweile eine barocke Ausstattung aufweist.

In diesem ländlich geprägten Stadtteil wird man nicht viel finden können, allerdings befindet sich in Ammerbach der „Mikro Club“.