Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Amorbach


Muttizettel für Amorbach herunterladen

Die Stadt Amorbach liegt im bayerischen Odenwald und gehört zum Landkreis Miltenberg im Regierungsbezirk Unterfranken. Die Stadt ist in 11 verschiedene Stadtteile und 5 Gemarkungen eingeteilt, wobei Neudorf und Reichartshausen eine Exklave bilden. Im Jahre 1973 wurden die ehemaligen selbständige Gemeinde Boxbrunn eingegliedert, während Beuchen 1975 und Reichartshausen 1976 noch dazu kamen. Es leben in Amorbach insgesamt 3987 Einwohner.

Die Stadt hat ihren Namen von dem Amorbach, den linken Zufluss der Mud.

In Amorbach gibt es eine Grundschule, eine Mittelschule, eine Realschule und ein Gymnasium, sie ist also ein Schulzentrum.

Die Stadt ist bekannt dafür, wegen ihrer barocken Kulturdenkmäler viele Touristen anzuziehen. Nennenswert ist vor allem Theodor W. Adorno, ein damals regelmäßiger Besucher der Stadt.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt zählt zum Beispiel die Pfarrkirche St. Gangolf aus dem 18. Jahrhundert. Was Amorbach noch so besonders gemacht hat, war das Museum „Sammlung Berger“, wo moderne Kunst ausgestellt wurde. Allerdings wurde das Museum Ende 2017 geschlossen.

Wahrzeichen der Stadt ist die Zehntscheuer, die aus dem Jahr 1488 stammt. Sie wurde von dem Kulturkreis Zehntscheuer Amorbach e. V. renoviert und zu einer Kleinkunstbühne umgeformt. Ein Naturdenkmal der Stadt ist die Zittenfelder Quelle, eine Schichtquelle bei Schneeberg im Odenwald.

Die Stadt Amorbach organisiert aber auch regelmäßig Veranstaltungen. So findet am Muttertag ein Pferdeumzug namens „Gangolfsritt“ statt oder es werden andere Programme in der Zehntscheuer Amorbach organisiert. Wer in Amorbach feiern gehen möchte, hat zwar keine große Auswahl, findet aber in der Umgebung sicherlich eine gemütliche Bar.