Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Appenweier


Muttizettel für Appenweier herunterladen

Die Gemeinde Appenweier gehört zum Ortenaukreis im Regierungsbezirk Freiburg in Baden-Württemberg. Sie ist nur 7 Kilometer von der Stadt Offenburg entfernt.

Die Gemeinde ist in 3 Ortsteile gegliedert, sie besteht nämlich aus der Hauptgemeinde Appenweier, Nesselried, Urloffen und Zimmern. Die letzten beiden Ortsteile sind vor allem für den Meerrettichanbau bekannt. Es leben in Appenweier insgesamt 10.193 Einwohner.

Was Appenweier so besonders macht, ist die Tatsache, dass die Gemeinde zu den ältesten Orten in ganz Ortenaukreis zählt. Die Gemeinde wurde beispielshalber im Jahre 884 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Aber geschichtlich gibt es noch viel mehr: In den Jahren 1575 bis 1630 wurden durch die Hexenverfolgung sogar 35 Frauen und Männer hingerichtet. Doch war der Dreißigjährige Krieg noch viel härter zu der Gemeinde: Appenweier wurde im Krieg komplett verwüstet und im Jahre 1632 zusätzlich von schwedischen Truppen abgebrannt.

Die Gemeinde besitzt einige bedeutsame Bauwerke, zum Beispiel die katholische Pfarrkirche St. Michael, die trotz der früheren Verhältnisse der Gemeinde nach dem Krieg reich gestaltet wurde. In Urloffen befindet sich eine weitere Kirche, und zwar die klassizistische Sankt Martinskirche im Weinbrenner-Stil.

Was Appenweier noch charakterisiert, ist die große Skater-Szene, die es seit den 1990ern gibt. Der Skaterplatz liegt an der Gewerbestraße in Urloffen und bietet vielfältige Skate-Möglichkeiten nicht nur für Skateboarder, sondern auch für BMX-Fahrer oder Inlineskater an.

In Appenweier kann man aber auch mehr als nur Skateplätze finden, denn wer feiern gehen möchte, wird auch in den Bars und Kneipen der Gemeinde den Abend ausklingen lassen können.

4 Bars in Appenweier