Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Arnstein


Muttizettel für Arnstein herunterladen

Die Stadt Arnstein gehört zum Landkreis Main-Spessart im Regierungsbezirk Unterfranken in Bayern. Sie ist ungefähr 9 Kilometer von Schweinfurt/Werneck und 20 Kilometer von Würzburg entfernt. Die Stadt ist in 12 Ortsteile gegliedert und sie grenzt an 10 Gemeinden. Es leben in Arnstein insgesamt 8090 Einwohner.

Die Besonderheit Arnsteins ist, dass die Stadt der einzige Ort in ganz Deutschland ist, wo es einen Schnittpunkt zwischen einem Haupt-Breiten- und einem Haupt-Längengrad gibt. Deswegen wurde dort in den 1980er Jahre ein „Schnittpunkt-Denkmal“ errichtet.

Wichtige Baudenkmäler der Stadt sind beispielsweise das Schloss Arnstein, welches schon seit 1225 existiert und ein ehemaliger Amts- und Gerichtssitz von Fürstbischöfen war, sowie die spätgotische Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Sondheim. Diese Kirche fungierte früher als Familiengrablege.

Ein weiteres historisches Gebäude ist das Pfründnerspital aus dem Jahr 1555.

In Arnstein befindet sich auch das „Solarfeld Erlasee“, ein Solarkraftwerk, welches bis zum Jahr 2008 die größte Photovoltaik-Freiflächenanlage der Welt war.

In der Stadt gibt es mehrere öffentliche Bildungseinrichtungen, und zwar eine Grundschule, eine Hauptschule, eine Realschule sowie die städtische Musikschule und mehrere Kindergärten. Außerdem liegt in der Nähe der Stadt das „Naturbadesee Arnstein“ und andere weitere Naherholungsgebiete. Wer sich aber nicht erholen, sondern lieber feiern möchte, der kann sich auf eine große Auswahl an Bars und Kneipen freuen.

1 Bar in Arnstein