Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Bad Arolsen


Muttizettel für Bad Arolsen herunterladen

Die Kleinstadt Bad Arolsen liegt im Landkreis Waldeck-Frankenburg in Hessen.

Bad Arolsen liegt am nordhessischen Mittelgebirgsraum und ist nur 45 Kilometer von Kassel entfernt. Außerdem war sie von 1655 bis 1918 Residenzstadt von Waldeck-Pyrmont, bis sie bis 1929 Hauptstadt vom Freistaat Waldeck wurde. In der Stadt wird teilweise noch das niederdeutsche Waldecker Platt gesprochen, welches jedoch langsam von immer weniger Menschen gesprochen wird. Die Stadt ist in 12 Stadtteile geteilt und es leben dort insgesamt 15.501 Einwohner.

Bad Arolsen zeichnet sich durch eine hügelige Landschaft und vielen Wäldern aus. Sie gehört auch zur deutsch-niederländischen Ferienstraße namens „Oranier-Route“. Dementsprechend gibt es in Bad Arolsen ausgeschilderte Wanderwege oder Radstrecken. Ein beliebter Ausflugsort ist der „Twistsee“ und das damit verbundene Vogelschutzgebiet. Dort befinden sich auch ein Strandbad und viele andere Freizeitmöglichkeiten. Ein weiterer See ist der „Erdsee“, der genauso viele Touristen anzieht und nur 22 Kilometer südlich der Stadt liegt.

In Bad Arolsen gibt es zahlreiche Gebäude, die unter Denkmalschutz stehen – vor allem in der Altstadt. Generell weist die Stadt barocke Grundrisse auf.

Eine ähnliche Besonderheit der Stadt ist die „Große Allee“, die im Jahre 1670 angelegt und mit 880 Eichen bepflanzt wurde.

Eine bemerkenswerte Sehenswürdigkeit von Bad Arolsen ist das Residenzschloss Arolsen, welches 1710 vom Baumeister Julius Ludwig Rothweil erbaut wurde. Hervorzuheben ist, dass die Architektur dem Schloss Versailles ähnelt. Das ist aber nicht das einzige Schloss der Stadt, denn auch das „Neue Schloss“ aus dem Jahr 1778 gilt als eine Kuriosität. Besonders sehenswert ist der Schlosspark, der mit exotischen Nadelbäumen bepflanzt wurde.

Das Museum Bad Arolsen, gilt ebenfalls als Sehenswürdigkeit. Daneben gibt es noch das Heimatmuseum in Mengeringhausen oder das Museum für Frühlings- und Osterbräuche in Schmillinghausen.

Bei so viel Kultur dürfen auch keine regelmäßigen Veranstaltungen fehlen, zum Beispiel wird jährlich der „Arolser Kram- und Viehmarkt“ organisiert. Außerdem gibt es am Samstag vor dem ersten Advent den „Twistsee-Adventmarathon“.

Wie man sieht, kann man in Bad Arolsen viel erleben und entdecken. Genauso kann man in dem staatlich anerkannten Kurort auch feiern gehen: Ein Nachtclub ist zum Beispiel die „Pigalle“, eine Bar wiederum die „Avalon Bar“ an der Große Allee.

5 Bars in Bad Arolsen