Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Bad Bergzabern


Muttizettel für Bad Bergzabern herunterladen

Die Stadt Bad Bergzabern ist ein staatlich anerkanntes Heilbad und liegt im Landkreis Südliche Weinstraße in Rheinland-Pfalz. Sie ist nicht nur das Mittelzentrum, sondern auch Verwaltungssitz der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern. Außerdem liegt sie in der Nähe der Oberrheinischen Tiefebene. Es leben in Bad Bergzabern insgesamt 8164 Einwohner.

Im Jahre 1886 wurde das erste Kurhaus der Stadt errichtet, und Jahre später folgte das zweite Kurhaus. Doch erst im Jahre 1953 wurde Bad Bergzabern als ein Kurort staatlich anerkannt. Seitdem ist der Kurbetrieb eines der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren der Stadt. Genauso wichtig ist der Weinbau, denn Bad Bergzabern hat für das Ernten von größtenteils Weißweinen optimale Klimabedingungen. In Bad Bergzabern gibt es ein einzelnes Gymnasium und eine Realschule.

Eines der wichtigsten Kulturdenkmäler der Stadt ist das Schloss Bergzabern, das Wahrzeichen der Stadt, welches heute Sitz der Verbandsgemeindeverwaltung ist. Das Schloss ist teilweise im Renaissancestil gebaut, aber das schönste Gebäude im Stil von der Renaissance im Südwesten von Deutschland ist das Gasthaus „Zum Engel“. Dort befindet sich heutzutage Bad Bergzaberns Heimatmuseum und eine Gaststätte. Ebenso sehenswert sind zum einen die evangelische Marktkirche aus dem 12. Jahrhundert sowie die katholische St. Martinskirche im neugotischen Stil. Wer sich einen kompletten Überblick beschaffen möchte, der kann auf der Aussichtsplattform oberhalb der Stadt ganz Bad Bergzabern und Teile der Rheinebene bis zum Schwarzwald bewundern.

In dem Kurort gibt es zwar keine Diskotheken, dafür aber einige Bars und Kneipen.

1 Bar in Bad Bergzabern