Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Bad Bruckenau


Muttizettel für Bad Bruckenau herunterladen

Die Stadt Bad Brückenau ist ein staatlich anerkannter Kurort und liegt im Sinntal im unterfränkischen Landkreis Bad Kissingen. Sie grenzt an den Gemeinden Motten, Markt Geroda, Markt Zeitlofs, Riedenberg, Oberleichtersbach sowie an der hessischen Gemeinde Sinntal. Die Stadt ist in 11 Stadtteile gegliedert und es leben dort insgesamt 6352 Einwohner.

Schon seit den 1790er Jahren gilt Bad Brückenau als ein Kurort mit ausgewogenem Heilwasser. Die Stahlquelle, die im Jahre 1747 zum ersten Mal gefasst wurde, eignet sich für Blutarmut, generelle Durchblutungsstörungen, vegetative Störungen sowie Herz- und Kreislaufprobleme. Andere anerkannte Heilquellen der Stadt sind die Wernazer Quellen, die Sinneberger Quellen, die Lola Montez Quelle, die Bad Brückenauer Vitalquelle, der Siebener Sprudel sowie die Georgi-Quellen. Besonders bekannt ist die Wernazer Quelle, da sie sogar als bestes Nierenheilbad Deutschlands zählt.

Bei so vielen Heilquellen gibt es natürlich auch mehrere Rehabilitationskliniken, die sich beispielsweise auf Rheuma oder Naturheilverfahren spezialisiert haben.

In Bad Brückenstau stehen mehrere Schulen, und zwar eine Grundschule und das Schul- und Sportzentrum, die eine Mittelschule, eine Realschule und das Franz-Miltenberger-Gymnasium umfassen.

Da die Stadt ein staatlich anerkannter Kurort ist, reisen in Bad Brückenau viele Kururlauber. Dementsprechend hat die Stadt nicht nur Heilquellen und Kliniken zu bieten, sondern auch mehrere Sehenswürdigkeiten. Zum Beispiel können Touristen das Deutsche Fahrradmuseum besichtigen, welches historische Fahrräder ausstellt und sogar zu den größten Fahrradaustellungen in Europa gehört. Das Heimatmuseum der Stadt befindet sich dagegen im Alten Rathaus.

Zu den wichtigsten Bauwerken der Stadt zählt das klassizistische Kursaalgebäude, das heute als Schauplatz und Veranstaltungsort für Bälle oder Verleihungen fungiert. Der Bau wurde im Jahr 1851 vollendet. Ein weiteres klassizistisches Gebäude ist das Elisabethenhof. Heutzutage befinden sich dort Büros, die Kurverwaltung und mehrere Therapieräume. Andere Sehenswürdigkeiten sind das Bad-Hotel sowie der Wernazer Quellentempel. Ebenso sehenswert ist der riesige Schlosspark aus dem Jahr 1747.

Bad Brückenau organisiert jährlich viele verschiedene Veranstaltungen, es werden in der Stadt immer wieder Open-Air-Festivals, Konzerte oder andere Stadtfeste gefeiert. Es findet dort sogar die Verleihung des Valentin-Becker-Preises statt. Das Bad Brückenauer Nachtleben ist jedoch nicht so ausgeprägt. Der Fokus der Stadt liegt nämlich mehr auf sportliche Freizeitaktivitäten oder den Kurbetrieb.

3 Bars in Bad Bruckenau

 

1x Kino in Bad Bruckenau