Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Bad Camberg


Muttizettel für Bad Camberg herunterladen

Bad Camberg ist eine Stadt im Landkreis Limburg-Weilburg und liegt in Hessen. Sie ist die zweitgrößte und südlichste Stadt des Landkreises und liegt im Hintertaunus. Sie ist ein Unterzentrum und hat auch die Teilfunktion eines Mittelzentrums. Außerdem ist sie 20 Kilometer von Limburg an der Lahn und 30 Kilometer von Wiesbaden entfernt. Die Stadt liegt auch am Naturraum „Goldener Grund“.

Bad Camberg besteht aus 6 verschiedenen Stadtteilen:  Bad Camberg, Erbach, Würdges, Oberselters, Schwickerhausen und Dombach. Es leben in dem Kurort insgesamt 14.148 Einwohner.

Die Stadt Bad Camberg gilt als eines der ältesten Kneippkurorte – Wasserkuren nach Sebastian Knapp – Deutschlands. Es befinden sich in der Stadt die MEDIAN Hohenfeld-Kliniken für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, das MEDIAN Therapiezentrum am Kurpark, eine neurologische Rehabilitationsklinik sowie mehrere Kurheime und Wassertretanlagen. Der Kurpark der Stadt stammt aus dem 18. Jahrhundert und bietet nicht nur ein Wassertretbecken, sondern auch Tennisplätze und eine Minigolfanlage an.

Dadurch, dass Bad Camberg ein Unterzentrum ist, gibt es in der Stadt auch ein Schulzentrum. So befinden sich dort drei Grundschulen, eine Gesamtschule, eine Kreisvolkshochschule und eine Gehörlosenschule mit Internat. Zudem gibt es in der Stadt insgesamt 7 Kindergärten.

Bad Camberg ist ein staatlich anerkannter Kurort, also gab es in den letzten Jahren bis zu 170.000 Übernachtungen. Natürlich bietet die Stadt auch touristische Attraktionen an. Das Wahrzeichen des Kurortes ist zum Beispiel die Kreuzkapelle, die im Jahre 1725 auf einem Berg errichtet wurde. Eine genauso beliebte Sehenswürdigkeit ist die Fachwerkbautengruppe, denn es zählt zu den größten Fachwerkbauten in ganz Hessen und wurde im Jahre 1605 errichtet. Sie wurde Jahre später nochmals ausgebaut und ist heutzutage das Gebäude Sitz der Stadtverwaltung.

Weitere historische Sehenswürdigkeiten sind die alte Amtsapotheke aus 1330, die Ruinen der Stadtbefestigung und der Untertorturm, der auch als „Schiefe Turm von Bad Camberg“ bezeichnet wird.

Im Herbst wird jedes Jahr der Herbstmarkt und eine Kirmes organisiert.  Wer aber richtig feiern möchte, der wird in der Umgebung mehrere Möglichkeiten haben. Beliebt ist beispielsweise die „COCO Lounge“.

4 Bars in Bad Camberg