Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Bad Essen


Muttizettel für Bad Essen herunterladen

Die Gemeinde Bad Essen liegt an der deutschen Fachwerkstraße und im Natur- und Geopark TERRA. vita im Landkreis Osnabrück in Niedersachsen. Bad Essen grenzt an den Orten Stemwede, Melle, Preußisch Oldendorf, Bissendorf, Bohmte und Ostercappeln. Sie ist in 17 verschiedene Ortsteile gegliedert, wobei Büscherheide postalisch zu Preußisch Oldendorf gehört. Es leben in der Gemeinde insgesamt 15.289 Einwohner.

Bad Essen wurde zum ersten Mal 1075 urkundlich erwähnt und seit dem Jahr 1902 wurde der Gemeinde das Prädikat „Bad“ verliehen. Die Gemeinde besitzt also zahlreiche Kliniken wie zum Beispiel die Paracelsus-Berghofklinik oder die Dr. Becker Klinikgesellschaft. Die Rehabilitationsmöglichkeiten sind aber nicht das einzige, warum Touristen den Kurort besuchen. In Bad Essen, genauer gesagt im Ortsteil Barkhausen, befinden sich nämlich 150 Mio. Jahre alte Dinosaurierfährten von dem Megalosauropus teutonicus.

Ebenso beliebt ist der 105 Kilometer lange Rundwanderweg „DiVa Walk“, der durch mehrere Städte führt. Es wird im Frühjahr sogar die „Monte-Saurus Mountainbike-Tour“ organisiert. Ansonsten finden in der Gemeinde immer wieder Konzerte, Schützen- oder Dorffeste statt.

Andere Sehenswürdigkeiten sind die St.-Nikolai-Kirche und das „Hünnefelder Totenhaus“, die ehemalige Grabstätte der Familie Busche-Hünnefeld. Außerdem befindet sich Bad Essen eine historische Wassermühle, das Wahrzeichen der Gemeinde.

Bad Essen bietet auch ein kleines Nachtleben an. Man findet in dem Kurort mehrere Bars, Kneipen und Restaurants. Wer es aber noch lauter mag, kann in der „Avalon“ Diskothek feiern gehen.

1 Bar in Bad Essen