Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Bad Frankenhausen


Muttizettel für Bad Frankenhausen herunterladen

Die Kleinstadt Bad Frankenhausen/ Kyffhäuser liegt im Kyffhäuserkreis in Thüringen. Die Stadt ist in 4 verschiedene Ortsteile gegliedert, und zwar in Seehausen, Esperstedt und Udersleben. Es leben in dem staatlich anerkannten Kurort insgesamt 8.975 Einwohner.

In Bad Frankenhausen befinden sich 4 staatliche Schulen, nämlich zwei Grundschulen, eine Regelschule, ein Gymnasium und eine berufsbildende Schule.

Früher war die Knopfindustrie der Stadt der wichtigste Wirtschaftsfaktor, bis der Kurbetrieb und der Tourismus die Überhand gewonnen haben. Bad Frankenhausens Rehabilitationsklinik fokussiert sich auf Psychosomatik und Orthopädie.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt zählt zum Beispiel das Panorama Museum Bad Frankenhausen, ein monumentales Panoramabild des Bauernkriegs von dem Maler Werner Tübke. Ein anderes Museum befindet sich im Schloss Frankenhausen.

Sehenswert ist auch die 25 Meter hohe Oberkirche, die zu den schiefsten Türmen in ganz Deutschland gehört und sogar noch schiefer als der Schiefe Turm von Pisa ist.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Barbarossahöhle am Karstwanderweg.

Bad Frankenhausen ist generell ein beliebter Ort zum Wandern, denn die Stadt liegt auch am Lutherweg, ein 150 Kilometer langer Wanderweg, und führt sogar am Unstrut-Werra-Radweg vorbei.

Es gab in Bad Frankenhauser früher die Diskothek „Phönix“, die jedoch dauerhaft geschlossen wurde. Ansonsten gibt es noch die Disco „Cube Club“ oder andere Bars und Kneipen, um den Abend ausklingen lassen zu können.