Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Bad Reichenhall


Muttizettel für Bad Reichenhall herunterladen

Die Stadt Bad Reichenhall liegt an der Saalach im Landkreis Berchtesgadener Land in Oberbayern. Sie ist die Kreisstadt ihres Landkreises, als Mittelzentrum ausgewiesen und bekannt für ihre Salzgewinnung, und das schon seit römischen Zeiten. Auch heute stellt die Stadt noch Salz her, das in ganz Deutschland vermarktet wird.

Bad Reichenhall ist ein anerkanntes, bayerisches Staatsbad. Außerdem existiert dort die einzige Gebirgsschützen-Kompanie im Landkreis Berchtesgadener Land. Die Stadt gliedert sich in 10 verschiedene Ortsteile mit 5 Gemarkungen und es leben in Bad Reichenhall insgesamt 17.752 Einwohner.

Da die Stadt ein anerkannter Kurort ist, wird Bad Reichenhall von vielen Touristen und Kururlaubern besucht. Tourismus ist also, wie für viele andere Heilbäder, ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Genauso essentiell ist aber auch das Reichenhaller Markensalz aus der Saline Bad Reichenhall.

In der Stadt befinden sich mehrere bedeutungsvolle Bauwerke und Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel das Heimatmuseum aus dem 16. Jahrhundert, das Faschingsordenmuseum oder das Salzmuseum in der alten Saline. Andere Sehenswürdigkeiten sind die Pfarrkirche St. Nikolaus, die aus dem 12. Jahrhundert stammt, sowie die St. Georgskirche und das Kloster St. Zeno. Es gibt in Bad Reichenhall aber noch mehr historische Kirchen und Kapellen zu bewundern.

In der Stadt befindet sich ein Überbleibsel der Burg der Grafen von Peilstein, heute die Ruine Karlstein genannt. Eine andere Burg ist die Burg Gruttenstein, die um einiges besser erhalten geblieben ist. Außerdem besitzt Bad Reichenhall noch weitere denkmalgeschützte Villen. Das Gradierwerk, welches heute als Freiluftinhalatorium dient, befindet sich im königlichen Kurgarten. Neben dem königlichen Kurgarten gibt es noch den Dr.-Ortenau-Park, der Wittelsbacher Garten sowie der Rupertuspark.

Party in Bad Reichenhall? Kein Problem: Man findet in der Stadt mehrere Bars wie zum Beispiel die „Gecko-Lounge“ oder auch einen Nachtclub, nämlich den „Club Angelina“.

6 Bars in Bad Reichenhall

 

1x Kino in Bad Reichenhall