Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Bad Salzdetfurth


Muttizettel für Bad Salzdetfurth herunterladen

Die Kleinstadt Bad Salzdetfurth liegt im Innerstebergland im Landkreis Hildesheim in Niedersachsen. Die Kreisstadt Hildesheim, an die Bad Salzdetfurth grenzt, liegt ungefähr 11 Kilometer von dem Kurort entfernt, während Hannover 39 Kilometer und Braunschweig 42 Kilometer entfernt liegen.

Die Stadt ist in 13 verschiedene Ortsteile gegliedert und grenzt nicht nur an Hildesheim, sondern auch an Schellerten, Bockenem, Holle, Lamspringe, Sibbesse und an Diekholzen.

Bad Salzdetfurth ist ein staatlich anerkanntes Sole- und Moorheilbad und dementsprechend regional sehr bedeutend. Sie ist nicht nur ein Erholungsort, sondern auch ein Industrie Standpunkt, außerdem hatte die frühere Kaliwerk Salzdetfurth AG dort ihren Sitz. Bad Salzdetfurth wurde im Jahre 1194 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und es leben heutzutage 13.281 Einwohner, jedoch ist die Einwohnerzahl rückläufig.

Besonders sehenswert ist die historische Altstadt, wo sich noch alte Fachwerkhäuser aus dem 17. Jahrhundert befinden. Das älteste Gebäude der Stadt ist die Steinbergsche Mühle, die nach einem Brand wieder aufgebaut werden musste. Ein weiteres Bauwerk, welches zerstört und dann wieder aufgebaut werden musste, ist die evangelische St.-Georgs-Kirche. Genau an dieser Kirche, die im gotischen Stil errichtet wurde, befindet sich das Wahrzeichen von Bad Salzdetfurth: Ein Relief des „Soltmänneken“ und ein Glockenspiel. Eine andere Kirche ist die evangelische Martin-Luther-Kirche aus dem Jahr 1954, oberhalb der Stadt befindet sich noch die katholische Schönstattkapelle, die im Jahre 1977 geweiht wurde.

Dadurch, dass Bad Salzdetfurth ein Kurort ist, bietet die Stadt auch einen Kurpark an. In diesem Kurpark stehen 2 Gradierwerke aus dem 18. Jahrhundert, die noch immer betrieben werden. Das Interessante dabei ist, dass es in ganz Niedersachen nur noch 30 Gradierwerke gibt, die noch genutzt werden. Bad Salzdetfurth besitzt nicht nur 2 Gradierwerke, sondern auch 2 Aussichtstürme. Die letzten Sehenswürdigkeiten sind das Schloss Bodenburg sowie die Lavesbrücke. Wer sich für Kunst und Kultur begeistern kann, findet im Stadthistorischen Museum, Salz- und Kali-Bergbaumuseum Bad Salzdetfurth besondere Exponate über die Geschichte der Stadt und des Kalibergbaus.

Bad Salzdetfurth ist bekannt dafür, sehr viele Sport- und Freizeitmöglichkeiten anzubieten, zum Beispiel befindet sich dort ein Segelflugplatz oder man kann Golf spielen. Wer aber lieber feiern geht, der findet in der Stadt mehrere Kneipen.

1 Bar in Bad Salzdetfurth

 

2 Irish Pubs in Bad Salzdetfurth