Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Bad Sassendorf


Muttizettel für Bad Sassendorf herunterladen

Die Gemeinde Bad Sassendorf liegt am Südrand der Westfälischen Bucht im Kreis Soest in Nordrhein-Westfalen. Sie grenzt an Lippetal, Lippstadt, Erwitte, Anröchte, Warstein, Möhnesee und Soest. Außerdem gliedert sich die Gemeinde in 12 verschiedene Ortsteile und es leben dort insgesamt 11.880 Einwohner.

Bad Sassendorf wurde zwischen den Jahren 1169 und 1179 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Heute ist die Gemeinde ein staatlich anerkannter Kurort mit bis zu 6 Kliniken. 5 dieser Kliniken fokussieren sich auf Rheumatologie sowie Orthopädie, zudem befindet sich in der Gemeinde noch eine Kinderfachklinik und erfrischende Sole-Therme. Für die Kinderfachklinik wurde die Schule an der Rosenau errichtet, damit die jungen Patienten während ihres Aufenthaltes dort unterrichtet werden können. Andere Schulen sind noch die Sälzer Gemeinschaftsgrundschule und die INI Gesamtschule.

Obwohl Bad Sassendorf keine Großstadt, sondern lediglich eine Gemeinde ist, gibt es dennoch einige Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen zu entdecken. Zum Beispiel gehört die denkmalgeschützte, evangelische Pfarrkirche St. Simon und Judas Thaddäus zu eines der besonderen Bauwerke, genauso wie eine Skulptur von Jürgen Ebert namens „Die Flüsternden“. Die Pfarrkirche gilt sogar als das Wahrzeichen der Gemeinde. Andere Kirchen sind die evangelische Kirche Neuengeseke und die katholische Pfarrkirche St. Christophorus.

In Bad Sassendorf sind zwei Stolpersteine verlegt worden, nämlich von Hedwig Weinberg und von Gerd Weinberg. Sehenswert ist auch das barocke Wasserschloss aus dem Jahr 1810, welches das Haus Sassendorf genannt wird.

Um Veranstaltungen kümmert sich der ehrenamtliche Kulturverein e. V., die regelmäßige Feste wie den Weihnachtsmarkt oder die „Oldie Night“ organisiert.

Wer aber eine richtige Party sucht, der findet in Bad Sassendorf zum Beispiel das „Café am Teich“, einen Tanzlokal.

2 Bars in Bad Sassendorf