Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Bad Sobernheim


Muttizettel für Bad Sobernheim herunterladen

Bad Sobernheim ist eine Stadt, die im Landkreis Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz liegt. Sie ist Verwaltungssitz der Verbandsgemeinde Bad Sobernheim und in 3 Gemarkungen gegliedert, und zwar in Eckweiler, Pferdfeld und Bad Sobernheim. Die Stadt wurde im Jahr 1074 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und 1995 wurde ihr das Prädikat „Bad“ verliehen. Bad Sobernheim ist heute also ein staatlich anerkanntes Heilbad und es leben dort insgesamt 6.441 Einwohner.

Der Kurort gehört zum Weinbaugebiet Nahe, ist aber auch eine Stadt, die viele Touristen anzieht. Dementsprechend sind wohl der Weinbau als auch der Tourismus wichtige und bedeutsame Wirtschaftsfaktoren. So wird aufgrund der Landwirtschaft ein Trauben- und Obstmarkt veranstaltet.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt zählt zum Beispiel die evangelische Pfarrkirche St. Matthias, die um das Jahr 1000 von dem Bischof Willigis eingeweiht wurde. Die noch ältere spätgotische Kapelle, die aus dem Jahr 975 stammt, sowie die Malteserkapelle aus dem 14. Jahrhundert, sind beide ebenfalls wichtige Kulturdenkmäler. Eine weitere Kirche ist die katholische Pfarrkirche St. Matthäus, die von 1898 bis 1899 errichtet wurde.

Der historische Marktplatz gilt als Zentrum der Stadt Bad Sobernheim, denn dort finden nicht nur Feste oder Märkte statt, sondern man findet in der Nähe des Platzes viele Restaurants oder historische Bauwerke. Andere historische Baudenkmäler sind nämlich noch der Steinhardter Hof oder die Paul-Schneider-Gedenksäule.

Wer sich für die Geschichte der Stadt interessiert, kann sich im Heimatmuseum Exponate zu bekannten Persönlichkeiten oder dem Kurbegründer Emanuel Felke anschauen. Das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum dagegen stellt historische Geräte aus und zeigt, wie die Menschen früher landwirtschaftlich gearbeitet haben. Es befinden sich in Bad Sobernheim zusätzlich noch Fossilien.

Zwar gibt es in Bad Sobernheim keine großen Partys oder Diskotheken, dafür aber gemütliche Kneipen und Restaurants wie zum Beispiel die Kneipe „Altstadteck“.

3 Bars in Bad Sobernheim

 

1 Irish Pub in Bad Sobernheim