Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Bad Steben


Muttizettel für Bad Steben herunterladen

Bad Steben ist ein Markt, der im Naturpark Frankenwald im oberfränkischen Landkreis Hof in Bayern liegt. Der Markt liegt 20 Kilometer von der Stadt Hof entfernt und ist in 21 verschiedene Ortsteile gegliedert. Bad Steben ist ein Staatsbad und es leben dort insgesamt 3375 Einwohner.

Bad Steben wurde im Jahre 1374 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und gehörte früher zum hohenzollerischen Markgrafentum Bayreuth. Im Jahre 1832 bekam der Markt den Titel „Königlich Bayerisches Staatsbad“ verliehen und ist seitdem noch immer ein Kurort. Es befinden sich dort 5 große Rehabilitationskliniken und eine Spielbank, die 2001 neu erbaut wurde. 3 Jahre später wurde dann die Therme Bad Steben eröffnet.

Dadurch, dass Bad Steben ein bekannter Kurort ist, reisen jährlich viele Kururlauber in das Staatsbad. Für die Besucher bietet der Markt mehrere Sehenswürdigkeiten an. Zu den besonderen Bauwerken zählen zum Beispiel die alte Wehrkirche St. Walburga, die vermutlich aus dem Jahr 1009 stammt, oder die im Jugendstil erbaute Lutherkirche aus 1910.

Sehenswert ist auch der Kurpark und das Kurhaus, wo sich die „Grafik Museum Stiftung Schreiner“ befindet. Viele Touristen besuchen auch die Spielbank Bad Steben sowie die Heilwasserquellen des Marktes. Zu den Heilquellen, die für Trink- und Badekuren genutzt werden, gehört die Tempel-Quelle, die Wiesen-Quelle sowie die Max-Marien-Quelle.

Was Bad Steben noch besonders macht, ist die Tatsache, dass jährlich am 6. Januar CSU-Spitzenpolitiker nach Bad Steben reisen. Andere regelmäßige Veranstaltungen sind aber auch das Heißluftballon-Festival, die Frühjahrs- und Herbst-Kirchweih oder Skisprungwettbewerbe.

Es befinden sich Bad Steben keine Diskotheken, dafür aber Restaurants und andere gemütliche Bars.