Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Bad Urach


Muttizettel für Bad Urach herunterladen

Die Stadt Bad Urach liegt im Landkreis Reutlingen in Baden-Württemberg und gehört zur Region Neckar-Alb. Sie liegt am Fuß der Schwäbischen Alb und ist deswegen Teil des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Bad Urach ist ein staatlich anerkannter Luftkurort, außerdem befindet sich in der Stadt die heißeste Thermalquelle des Bundeslandes Baden-Württemberg. Sie grenzt an Hülben, Römerstein, Grabenstetten, Münsingen, Gutsbezirk Münsingen, St. Johann und Dettingen an der Ems. Die Stadt ist in 5 verschiedene Stadtteile gegliedert und es leben dort insgesamt 12.373 Einwohner.

Bad Urach gilt schon seit dem 19. Jahrhundert als Urlaubsort und Heilbad, und im Jahr 1983 erhielt die Stadt das Prädikat „Bad“, sodass die jährlichen Übernachtungen sich verdoppelten. Aber das ist noch nicht der einzige Grund, warum die Stadt so viele Touristen anzieht. Bad Urach liegt nämlich auch an der Deutschen Fachwerkstraße, an der Schwäbischen Albstraße sowie an der Heinrich-Schickhardt-Kulturstraße. Dementsprechend gibt es in der Stadt viele Sehenswürdigkeiten zu sehen. Vor allem auf dem historischen Marktplatz befinden sich alte Fachwerkhäuser und das Schloss Urach, welches heute als Museum dient. Ein anderes Museum ist das Stadtmuseum Klostermühle, welches 1990 eröffnet wurde.

Es befinden sich in Bad Urach noch mehr Bürge, und zwar Ruinen der Hohenurach und die Burg Hohenwittlingen. Weitere denkmalgeschützte Bauwerke sind die spätgotische Stiftskirche St. Amandus sowie die evangelische Kirche und die Johanneskirche.

Viele Touristen besuchen die Falkensteiner Höhle und den dazugehörigen Uracher Wasserfall. Ein weiterer touristischer Anziehungspunkt sind die Premiumwanderwege, wovon der Wasserfallsteig 2016 als „Deutschlands schönster Wanderweg“ gewählt wurde.

Bad Urach feiert regelmäßig Volksfeste wie die „Herbstliche Musiktage Bad Urach“ oder den besonders beliebten Uracher Schäferlauf. Junge Erwachsene dagegen feiern in Diskotheken wie „Tödler“ oder in der „P&K Tanzbar“.

6 Bars in Bad Urach

 

1x Kino in Bad Urach