Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Bad Waldsee


Muttizettel für Bad Waldsee herunterladen

Die Stadt Bad Waldsee gehört zum Landkreis Ravensburg und liegt in Oberschwaben in Baden-Württemberg. Sie ist das Mittelzentrum der Region Bodensee-Oberschwaben und grenzt an Aulendorf, Wolpertswende, Baindt, Bergatreute, Wolfegg, Bad Wurzach, Eberhardzell und Ingoldingen. Die Stadt ist in 6 verschiedene Stadtteile gegliedert und es leben dort insgesamt 20.090 Einwohner. Sie wurde im Jahre 926 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, heute ist die Stadt ein staatlich anerkanntes Moorheilbad und Kneippkurort.

Es befindet sich in Bad Waldsee eine staatliche Grundschule, Realschule, Förderschule und Gymnasium. Die katholische Eugen-Bolz-Schule dagegen ist eine private Realschule, außerdem verfügt die Stadt über die Schwäbische Bauernschule.

Die Stadt wird jährlich von vielen Touristen besucht, und das nicht nur wegen der Kur, sondern auch wegen der Schwäbischen Bäderstraße und der Oberschwäbischen Barockstraße, an die Bad Waldsee liegt. Beide Straßen führen an viele Sehenswürdigkeiten vorbei, aber sie sind nicht die einzigen Wanderwege, die Bad Waldsee zu bieten hat: Die Stadt besitzt noch mehr Fernwanderwege, beispielsweise den neuen Oberschwäbischen Pilgerweg oder den Radwanderweg Donau-Bodensee. Man muss in Bad Waldsee aber nicht nur wandern, sondern kann auch ins Stadtkino gehen oder sich dort die Kunstausstellungen anschauen. 1994 wurde die Waldsee-Therme eröffnet, die zu den heißesten Quellen Oberschwabens zählen.

Auch in Bad Waldsee selbst findet man besondere Bauwerke, zum Beispiel das Wasserschloss Waldsee oder das Wurzacher Tor aus dem 15. Jahrhundert.

Weitere denkmalgeschützte Bauten sind die neugotische, evangelische Kirche aus 1889, das Waldseer Rathaus aus dem Jahr 1429 und das Kornhaus, wo sich das Stadtmuseum befindet. Dieses Museum im Kornhaus stellt nicht nur die Geschichte der Stadt aus, sondern organisiert auch manchmal Sonderausstellungen. Eine weitere Ausstellung findet man in der ehemaligen Ölmühle am Pfaffenbach. Andere Museen der Stadt sind das Stadtsee-Museum, das Kirchenschatz-Museum oder das Spätzlemuseum – ein Museum, welches es nur einmal auf der Welt gibt.

Es finden in Bad Waldsee jährlich die verschiedensten Veranstaltungen statt, zum Beispiel das Fasnet, das Altstadt- und Seenachtsfest oder das Oberschwäbische Straßenmusikfestival.

Feiern kann man aber in dem Nachtclub „Club Terminal“, ein Treffpunkt für viele junge Erwachsene.

8 Bars in Bad Waldsee