Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Bad Weilbach


Muttizettel für Bad Weilbach herunterladen

Der Stadtteil Weilbach (früher Bad Weilbach) gehört zu Flörsheim am Main und liegt am Main-Taunusvorland. Weilbach wurde im Jahre 1112 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Heute leben in dem Stadtteil insgesamt 4.007 Einwohner.

Bad Weilbach war früher ein Kurort. Im Jahre 1838 wurde das neoklassizistische Kurhaus errichtet und hatte sogar Gäste wie die Rothschilds oder Johann Wolfgang von Goethe. Das Heilwasser des Stadtteils war eine Schwefelquelle, doch wurde das Kurhaus im Jahre 1911 durch eine Landfrauenschule ersetzt. Seitdem gibt es in Weilbach zwar keine Kurbesucher, dafür aber viele Touristen, die die alte Parkanlage und den Kurpark noch immer besuchen.

Es befinden sich in dem Stadtteil aber noch mehr Sehenswürdigkeiten. Das Schloss Weilbach stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde von dem Rittergeschlecht Erlenbach von Weilbach erbaut. Das Schloss dient hin und wieder als Schauplatz für Veranstaltungen, ist aber im Besitz der Familie Wolff-Metternich. Ein anderes Bauwerk ist die katholische Pfarrkirche Maria Himmelfahrt aus dem Jahr 1875, die 2000 neu renoviert wurde. Außerdem befindet sich dort ein Kindergarten.

In dem Stadtteil Weilbach, der zu der Stadt Flörsheim am Main gehört, findet man zwar keine Diskotheken, dafür aber Kneipen. Wer also richtig feiern gehen möchte, muss sich in den anderen Stadtteilen umsehen.