Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Bad Wildungen


Muttizettel für Bad Wildungen herunterladen

Die Stadt Bad Wildungen gehört zum Landkreis Waldeck-Frankenberg und liegt in Hessen. Sie ist 45 Kilometer von Kassel, 60 Kilometer von Marburg und 28 Kilometer von Korbach entfernt. Außerdem grenzt sie an Edertal, Fritzlar, Bad Zwesten, Haina und an Frankenau. Die Stadt ist in 13 verschiedene Stadtteile gegliedert und es leben dort insgesamt 16.980 Einwohner.

Bad Wildungen wurde im Jahr 800 zum ersten Mal erwähnt und ist heute ein Heilbäderzentrum sowie das Staatsbad des Landkreises. Dementsprechend sind der Kurbetrieb und Tourismus die wichtigsten Wirtschaftsfaktoren. Die Quellen der Stadt sind Magnesium- und kohlensäurehaltig, ansonsten wird das Heilwasser für verschiedene Zecke verwendet. Bad Wildungen verfügt heute über 20 Kliniken, die ihren Schwerpunkt auf Orthopädie, Psychosomatik und noch viele weitere Krankheitsbilder legen. Die Stadt wird jährlich von bis zu 100.000 Kururlaubern besucht, gehört also zu eines der am meisten besuchten Städte Hessens, kurz nach Frankfurt am Main.

Des Weiteren ist Bad Wildungen ein Teil der Deutschen Märchenstraße. Aus diesem Grund befindet sich im Ortsteil Bergfreiheit das „Schneewittchenhaus“, weil man annimmt, dass das Märchen ihren Ursprung in Bergfreiheit hat.

Es befinden sich in der Stadt auch Radwanderwege, und zwar der hessische Radfernweg der bis nach Wanfried an der Werra führt, sowie der Eder-Radweg mit einer Länge von 180 Kilometern.

Bad Wildungen bietet auch mehrere Museen an, zum Beispiel das Quellenmuseum, Stadtmuseum oder das Museum für Militär- und Jagdgeschichte. Andere Sehenswürdigkeiten sind das Barockschloss Friedrichstein aus dem Jahr 1714 sowie die vielen Villen des Historismus. Aber das ist noch nicht alles: Es befinden sich in dem Kurort natürlich auch ein Kurpark, der mit einer Fläche von 50 Hektar zum größten Kurpark Europas gilt. Dementsprechend gehört der Kurpark zum „European Garden Heritage Network“. Der Skulpturenweg der Stadt ist ebenfalls ein touristischer Anziehungspunkt. Nur Künstler, die von einer Jury ausgewählt wurden, werden auf dem Weg ausgestellt.

Man findet in der Stadt nicht nur Rehakliniken, sondern auch noch Möglichkeiten, um feiern zu gehen. Zum Beispiel befindet sich in Bad Wildungen die „Diskothek Las Vegas“ oder „Uwes Musikkeller“.

8 Bars in Bad Wildungen