Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Ballenstedt


Muttizettel für Ballenstedt herunterladen

Die Stadt Ballenstedt liegt im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt. Sie ist ungefähr 10 Kilometer von Quedlinburg und 16 Kilometer von Aschersleben entfernt. Außerdem grenzt sie an Seeland, Falkenstein/Harz, Quedlinburg sowie an Harzgerode. Die Stadt ist in 6 verschiedene Ortsteile gegliedert, und zwar in Asmusstedt, Badeborn, Ballenstedt, Opperode, Radisleben und Rieder. Ballenstedt wurde im Jahre 1073 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und es leben in der Stadt insgesamt 9.033 Einwohner. Sie ist vor allem durch den deutschen Künstler Caspar David Friedrich, der Gemälde mit Ballenstedt als Motiv malte, bekannt geworden.

In Ballenstedt befinden sich zahlreiche Bauwerke und Sehenswürdigkeiten, die es wert sind, besucht zu werden. Zu den wichtigsten Baudenkmälern gehören zum Beispiel das barocke Schloss Ballenstedt, welches früher dem Fürsten von Anhalt-Bernburg gehörte und aus dem 18. Jahrhundert stammt, oder die kilometerlange Allee, die zum Schloss führt. Der Schlosspark und das Schlosstheater Ballenstedt sind ebenfalls sehenswert. Ein anderes Schloss ist die Roseburg aus 1908.

Aber das sind noch nicht alle Sehenswürdigkeiten, die Ballenstedt zu bieten hat: In der Stadt findet sich nämlich noch die St.-Nicolai-Kirche aus dem Jahr 1326 sowie die neuere St.-Elisabeth-Kirche. Außerdem befinden sich in der Stadt mehrere Gedenkstätten für Opfer des Ersten Weltkrieges, KZ-Häftlinge, Antifaschisten und Juden.

Ein früherer Nachtclub der Stadt, das „Mirage“, ist leider geschlossen worden, aber dafür gibt es in Ballenstedt noch andere gemütliche Bars und Cafés.

1x Bowling in Ballenstedt