Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Bardenberg


Muttizettel für Bardenberg herunterladen

Der Stadtteil Bardenberg gehört zur Stadt Würselen in der Städteregion Aachen in Nordrhein-Westfalen. Bardenberg grenzt an Herzogenrath-Niederbardenberg, Herzogenrath-Kohlscheid, Würselen-Morsbach, Broichweiden sowie an Alsdorf-Duffesheide. Der Stadtteil wurde bereits im Jahr 867 urkundlich erwähnt, eingemeindet wurde er am 1. Januar 1972 und es leben dort insgesamt 6.732 Einwohner.

Wahrzeichen der Ortschaft ist der 47 Meter hohe Bardenberger Wasserturm mit dem auffällig grünen Turmhelm aus dem Jahr 1911, der gebaut wurde, um die Trinkwasserversorgung zu sichern. Heute steht der Turm unter Denkmalschutz. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Burgruine Wilhelmstein, die heute als Freilichtbühne genutzt wird. Die Bardenberger Wassermühle wurde im Jahre 876 erbaut und um 1990 stillgelegt, heute ist sie eine Gaststätte. Andere Bauwerke der Ortschaft Bardenberg sind das Gut Steinhaus, das Haus Gey sowie die katholische Gemeinde St. Peter und Paul.

Bardenberg ist auch bekannt dafür, immer wieder Theatervereine zu gründen, die sich um die Kunst und Kultur des Stadtteils kümmern und fördern. Der erste Theaterverein wurde im Jahre 1897 gegründet, der neueste Verein namens „Theaterverein Bardenberg e.V.“ stammt aus 2008.

Wer in Bardenberg eine Party sucht, der findet vor allem in Aachen mehrere Möglichkeiten zum Feiern gehen. Trotzdem muss man für eine Disco nicht direkt wegfahren, denn ein beliebter Treffpunkt in Bardenberg ist zum Beispiel auch die „Flashlight Diskothek Bardenberg“.