Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Barenklau


Muttizettel für Barenklau herunterladen

Der Ortsteil Bärenklau gehört zur Gemeinde Schenkendöbern und liegt im Landkreis Spree-Neiße in Brandenburg. Bärenklau grenzt an Pinnow, Lübbinchen, Schenkendöbern, Atterwasch, Grabko, Jänschwalde, Drewitz, Schönhöhe sowie an Tauer. Außerdem liegt der Ortsteil in der Niederlausitz. Der Ortsteil wurde im Jahre 1295 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und es leben dort heute insgesamt 364 Einwohner. Eingemeindet wurde Bärenklau erst am 26. Oktober 2003.

Es befinden sich in dem Ortsteil Bärenklau zahlreiche Naturschutzgebiete. Im Norden findet man zum Beispiel den 22,24 Hektar großen Tuschensee, südlich befindet sich dagegen der noch größere Pastlingsee. Andere Naturschutzgebiete sind das Naturschutzgebiet Pinnower Läuche und Tuersche Eichen sowie der Naturpark Schlaubetal. Östlich befindet sich die Feuchtwiesen Atterwasch. Alle Naturschutzgebiete stehen unter Denkmalschutz.

Zu den Sehenswürdigkeiten des Ortsteils Bärenklau zählen zum Beispiel die „Alte Schule“ aus dem Jahr 1932 oder die Parkanlage mit Pflanzen aus der Späth’schen Baumschule von Helmut Späth. Ein weiteres Baudenkmal des Ortsteils Bärenklau ist ein Landsitz mit Landhaus, auch lediglich „Schloss in Bärenklau“ genannt, welches im Jahre 1930 erbaut wurde.

In der Ortschaft Bärenklau befinden sich keine Möglichkeiten, um zu feiern. Dafür muss man sich in den anderen Ortsteilen der Gemeinde Schenkendöbern umsehen, denn dort findet man mehrere gemütliche Kneipen und Bars.