Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Barntrup


Muttizettel für Barntrup herunterladen

Die Stadt Barntrup gehört zur Region Ostwestfalen-Lippe im Naturpark Teutoburger Wald/ Eggegebirge und liegt im Kreis Lippe in Nordrhein-Westfalen. Sie ist etwa 17 Kilometer von Detmold entfernt und in 5 verschiedene Ortsteile gegliedert. Außerdem grenzt die Kleinstadt an Aerzen, Bad Pyrmont, Extertal, Blomberg sowie an Dörentrup. Es leben in Barntrup insgesamt 8.616 Einwohner.

In Barntrup befinden sich 6 Kindergärten, 2 Grundschulen, ein einzelnes Gymnasium und die Volkshochschule Lippe-Ost. Die Stadt ist aber auch für ihre Kunst und Kultur bekannt: Das Puppentheater, die „Lila Bühne“, existiert schon seit den 1980er Jahren, während das Laientheater Barntrup sogar noch älter ist. Auch die Musik wird in der Stadt großgeschrieben: Barntrup besitzt ein Blasorchester, ein Jugendfanfarenzug, 3 Posaunenchöre und sogar 3 Männergesangsvereine. Das Gymnasium der Stadt hat sogar bei einem Landeswettbewerb die Goldmedaille eingeheimst.

Wer sich für die Geschichte der Kleinstadt interessiert, findet im Heimatmuseum Alverdissen nicht nur die Heimatgeschichte, sondern kann auch Exponate zu historischen Arbeitsgeräten sowie tierische Präparate mit versteinerten Seelilien besichtigen. Diese Fossilien gelten als die schönsten Exemplare, die jemals gefunden worden sind. Zu den wichtigsten Bauwerken der Stadt zählen zum Beispiel das Kerßenbrocksche Schloss aus dem 16. Jahrhundert, welches von Anna von Canstein gebaut wurde, oder das älteste Wohnhaus der Stadt, nämlich „Untere Straße 33“ aus dem Jahr 1596.

In einer Kleinstadt findet man eigentlich immer Orte zum Feiern, doch bietet Barntrup leider keiner Diskotheken an.

1 Bar in Barntrup