Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Bayenthal


Muttizettel für Bayenthal herunterladen

Bayenthal ist ein südlicher Stadtteil der Stadt Köln und grenzt an den Rhein. Der Stadtteil gehört zum Stadtbezirk Rodenkirchen und grenzt zudem an Marienburg, Raderberg und an der Neustadt-Süd. Bayenthal wurde im Jahre 1307 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und es leben in dem Stadtteil insgesamt 9.238 Einwohner.

Früher wurde Bayenthal vor allem von Arbeitern besiedelt, sodass der Teil als Industriegebiet bekannt wurde. Doch nach und nach hat auch Bayenthal ein Strukturwandel erlebt. Das Gelände der Maschinenfabrik wurde zum Beispiel zu einem Wohnpark umgekrempelt, sodass immer mehr Menschen in den Stadtteil zogen. Wahrzeichen Bayenthals ist die neugotische Pfarrkirche St. Matthias, die aus dem Jahr 1904 stammt. Der Stadtteil wurde 1888 nach Köln eingemeindet und gehört seit 1975 zum Stadtbezirk Köln-Rodenkirchen.

Zu den öffentlichen Einrichtungen des Stadtteils gehört das Wohnheim St. Josefshaus aus dem Jahr 1888. Ebenso bedeutsam für die Infrastruktur ist das St.-Antonius-Krankenhaus, welches um 1910 errichtet wurde und noch heute beinah komplett erhalten geblieben ist. Das Krankenhaus bildet zusammen mit dem Wohnheim Josefshaus und der Matthiaskirche Baudenkmäler des Historismus. In Bayenthal befindet sich zudem eine einzige Schule, und zwar ein Gymnasium.

Da Bayenthal ein Stadtteil Kölns ist, kann man sich sicher sein, dass man überall eine gute Party finden wird – Egal, ob in Bayenthal selbst oder in einem anderen Stadtteil.