Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Beelitz


Muttizettel für Beelitz herunterladen

Die Stadt Beelitz gehört zum Landkreis Potsdam-Mittelmark und liegt im Zentrum des Naturparks Nuthe-Nieplitz in Brandenburg. Sie ist das größte Spargelanbaugebiet Brandenburgs und wird deswegen auch als die „Spargelstadt“ bezeichnet. Außerdem ist die Stadt Mitglied der Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“. Beelitz  ist in 12 verschiedene Ortsteile gegliedert und es leben in der Stadt insgesamt 12.166 Einwohner.

Es befinden sich in Beelitz zwei Grundschulen, ein Gymnasium, eine Oberschule sowie eine Allgemeine Förderschule. Dadurch, dass Beelitz auch als „Spargelstadt“ bekannt ist, befindet sich in Schlunkendorf sogar ein Spargelmuseum. Zwei weitere Museen sind das Technische Denkmal Heizkraftwerk und das Heimatmuseum in der Alten Posthalterei. Die Alte Posthalterei stammt aus dem Jahr 1789 und ist ein denkmalgeschütztes Bauwerk der Stadt. Wahrzeichen ist aber der 40 Meter hohe Wasserturm, der im Jahre 1928 erbaut wurde. Dort befand sich früher das Beelitzer Zauche-Museum, welches jedoch in den 1990er Jahren geschlossen wurde. Andere Sehenswürdigkeiten der Stadt sind das ehemalige Elektrizitätswerk, die Stadtpfarrkirche St. Marien und St. Nikolai, die bereits im Jahre 1247 zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde, sowie die Bockwindmühle aus 1792.

In Beelitz wird natürlich auch ein „Spargelfest“ gefeiert, nämlich jedes Jahr am ersten Juniwochenende. Es werden aber auch andere regelmäßige Feste organisiert, zum Beispiel das Reiterfest in Salzbrunn oder das Blasmusikfest in Buchholz.

1 Bar in Beelitz