Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Beilstein


Muttizettel für Beilstein herunterladen

Die Ortsgemeinde Beilstein (Mosel) gehört zu der Verbandsgemeinde Cochem und liegt im Landkreis Cochem-Zell in Rheinland-Pfalz. Die Ortschaft wurde bereits um 800 n. Chr. besiedelt und ist seit dem Jahr 1946 Teil des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Es leben in Beilstein insgesamt 137 Einwohner.

Es gibt mehrere deutsche Filme, die in Beilstein gedreht wurden, beispielsweise „Das Verlegenheitskind“ aus dem Jahr 1938 oder „Wenn wir alle Engel wären“. Beilstein ist auch ein Etappenziel des Fernwanderwegs Moselsteig und wird deswegen von vielen Touristen oder Wanderern besucht.

Die Gemeinde ist zwar klein, bietet aber trotzdem einige interessante Bauwerke und Sehenswürdigkeiten. Beilstein wird nämlich auch als „Dornröschen der Mosel“ bezeichnet, weil das Ortsbild historisch geprägt ist. Zum Beispiel gilt die Ruine der Burg Metternich, die um 1120 erbaut wurde, zu eines der wichtigsten Bauwerke des Ortes. In der Klosterkirche St. Joseph befindet sich die spanische Statue „Wunderbare Schwarze Madonna“, da Beilstein einst von den Spaniern erobert wurde.

Jährlich wird in der Ortschaft der „Beilsteiner Märchensommer“ organisiert, ein Fest mit Märchen, die im Marionettentheater aufgeführt werden. Dabei wird die Veranstaltung immer mit „Dornröschen“ begonnen und beendet.

Da Beilstein so klein und überschaubar ist, ist das Nachtleben der Gemeinde nicht besonders ausgeprägt. Wer sich aber trotzdem mit seinen Freunden auf ein Bier treffen möchte, findet in Beilstein die „Panorama Lounge und Bar“ oder die Bar „Zehnthauskeller“.

4 Bars in Beilstein