Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Belm


Muttizettel für Belm herunterladen

Die Gemeinde Belm gehört zum Landkreis Osnabrück und liegt in Niedersachsen. Außerdem liegt sie inmitten des Natur- und Geoparks TERRA.vita an den nordöstlichen Teil des Osnabrücker Hügellandes. Belm grenzt an Wallenhorst, Engter, Ostercappeln, Bad Essen, Bissendorf, Kloster Oesede, Lengerich sowie an Osnabrück. Die Gemeinde ist in 5 verschiedene Gemeindeteile gegliedert und es leben dort insgesamt 13.594 Einwohner.

Es befinden sich in Belm zwei Grundschulen sowie eine zusammengefasste Haupt- und Realschule. Wichtig ist aber nicht nur die Bildung der Gemeinde, sondern Belm setzt sich auch für den Erhalt der Kultur ein. Dementsprechend kümmert sich der Verein um Bildung und Kultur, auch genannt „BiKult e.V.“, um die Freizeitgestaltung oder Ausstellungen der Gemeinde. Eine weitere Aufgabe des Vereins ist auch, Seminare für die Kreisvolkshochschule zu organisieren. Das Belmer-Mühle e.V dagegen, das sich ebenfalls um den kulturellen Erhalt der Gemeinde kümmert, organisiert Ausstellungen in dem historischen Bauwerk„Belmer Mühle“. Die Belmer Mühle stammt aus dem Jahr 840, andere historische Bauwerke sind auch der 158 Meter hohe Schinkelturm, die romanisch-gotische Kirche Sankt Dionysius aus dem 13. Jahrhundert sowie die evangelisch-lutherische Christuskirche, die 1819 fertiggestellt wurde.

Der letzte Verein, der sogar überregional bekannt ist, ist das Musikcorps Belm e.V, welches den Fokus auf Blasmusik legt. Der Verein nimmt auch jährlich am Kölner Schull- und Veedelszoch teil. Die Gemeinde bietet aber auch regelmäßige Veranstaltungen an, nämlich den „Belmer Kultursommer“, der zwei Monate lang mit Musikprogrammen gefeiert wird. Ein andere Veranstaltungen ist das „Forum Belmer Unternehmen“ oder das Belmer Feuerwehrfest.

Es befinden sich in Belm aber auch Naturdenkmäler, zum Beispiel die Belmer Mergelkuhle oder die Schwarzkreidegrube in Vehrte. Am bekanntesten ist aber natürlich der UNESCO Natur- und Geopark TERRA.vita.

Belm bietet leider kein spannendes Nachtleben ab, dennoch findet man in der Gemeinde mindestens eine Bar, um sich mit seinen Freunden zu treffen.

1 Diskothek in Belm