Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Below


Muttizettel für Below herunterladen

Die Gemeinde Grabow-Below gehört zum Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und grenzt an der Landesgrenze zu Brandenburg. Wittstock/Dosse, eine Stadt in Brandenburg, liegt etwa 17 Kilometer von der Gemeinde entfernt. Röbel/Müritz liegt ebenfalls ungefähr 18 Kilometer von Grabow-Below entfernt. Außerdem wird die Gemeinde vom Amt Röbel-Müritz mit Sitz in der Stadt verwaltet. Die Gemeinde wurde im Jahre 1957 mit 3 anderen Teilorten zusammengefasst und es leben dort heute insgesamt 106 Einwohner.

Man vermutet, dass die Gemeinde aufgrund seines Ortsnamens slawisch besiedelt wurde. Erwähnenswert ist auch, dass Below früher im Jahre 1840 Sitz der Städtischen Försterei der Stadt Wittstock war.

Es befinden sich in Below mehrere interessante Bauwerke, zum Beispiel die Gedenkstätte der Stiftung „Brandenburgische Gedenkstätten“ namens „Todesmarsch im Belower Wald“. Außerdem befindet sich in der Ortschaft eine Ehrengrabanlage für insgesamt 132 verstorbene KZ-Häftlinge.

Sehenswert ist auch die im neugotischen Stil erbaute Grabower Kirche, die von Gotthilf Ludwig im 19. Jahrhundert errichtet wurde. Der dazugehörige Kirchturm musste jedoch im Jahre 1899 erneuert werden, genau wie die Friedhofsmauer. Es befinden sich in der Ortschaft aber noch viele weitere denkmalgeschützte Bauwerke.

Die Gemeinde Grabow-Below ist klein und überschaubar. Eine große Party wird man hier nicht finden können, dafür muss man in eine größere Stadt fahren.