Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Berching


Muttizettel für Berching herunterladen

Die Stadt Berching gehört zum Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz und liegt in Bayern in der Fränkischen Alb. Sie grenzt an Mühlhausen, Dietfurt, Freystadt, Deining, Seubersdorf sowie an Breitenbrunn. Berching ist in 46 verschiedene Stadtteile gegliedert und es leben dort insgesamt 8.541 Einwohner.

Berching bezeichnet sich selbst als die „Kleinod es Mittelalters“, weil die Stadt noch immer historisch geprägt ist. Zum Beispiel sind die Altstadtmauer, 13 Türme und noch 4 Stadttore alle erhalten geblieben und prägen somit das Stadtbild. Vor allem die Türme sind sehenswert, beispielsweise der Pulverturm oder der Chinesenturm. Berching ist auch bekannt dafür, am Ludwig-Donau-Main-Kanal zu liegen. So kann man im Sommer den Kanal sogar befahren. Aber es gibt in der Kleinstadt noch mehr zu sehen: Interessant sind auch der Windpark Berching oder Sakralbauten wie die Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt oder die Wallfahrtskirche Maria Hilf. Eine andere Sehenswürdigkeit der Stadt ist das Geburtshaus von dem deutschen Komponisten Christoph Willibald Gluck.

Es befinden sich in Berching aber nicht nur Baudenkmäler, sondern auch Naturdenkmäler wie die „Steinerne Rinne“ oder die Kalktuffterrassen Hoher Brunnen“. Außerdem befindet sich in Berching ein 24 Hektar großes Naturschutzgebiet.

Berching organisiert auch regelmäßig Volksfeste wie zum Beispiel „Berchinale des Lichts“ und „Kanal im Feuerzauber“, die im Sommer stattfinden.

Es befindet sich in Berching ein kleines Schulzentrum mit einer Grund- und Mittelschule und einer Realschule, nachdem Beilngries stattdessen ein Gymnasium zugeschlagen bekommen hat. Zudem kann man in Berching einen Zweig der Volkshochschule Neumarkt besuchen. Zu den Freizeitaktivitäten der Kleinstadt zählt ein Kino, Gaststätte für Touristen und ein Erlebnisbad namens „Berle“.

Wer den Abend ruhig ausklingen lassen möchte, kann sich in den Cocktailbars der Stadt mit seinen Freunden treffen.

1x Kino in Berching