Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Heilbad Heiligenstadt


Muttizettel für Heilbad Heiligenstadt herunterladen

Heiligenstadt ist eine Stadt, die sich im Leinleitertal im Naturpark befindet. Die Stadt liegt weiterhin im südöstlichen Landkreis Bamberg. Die Stadt mit ihren 25 Gemeindeteilen erstreckt sich entlang dem Tal der Leinleiter. Die höchste Erhebung ist der Altenberg mit 583 Metern über dem Meeresspiegel. Heiligenstadt ist ein Markt, und ist 77 Quadratkilometer groß. Es handelt sich hier um die drittgrößte Gemeinde des Landkreises Bamberg. Allerdings ist Heiligenstadt aber eher dünn besiedelt.

Funde aus der Vergangenheit weisen nach, dass der Markt schon vor vielen tausenden von Jahren bewohnt war. Erst aber um das Jahr 500 herum kam es zu den ersten festen Ansiedlungen. Zu urkundlichen Nennungen kam es jedoch erst viel später. Die Dörfer von Heiligenstadt sind vor ungefähr 1000 Jahren entstanden. Die Stadt selber hat schon vor Gründung des Bistums Bambergs existiert.

Der Name des Marktes hat mit der Bedeutung „heilig“ nur wenig zu tun. Der Name ist vielmehr ein Beispiel dafür, wie sich ein Name im Verlaufe der Zeit ändern kann. Im Jahr 1365 wurde der Ort als „Haidenstat“ ernannt. Einem Bericht zufolge hat Dr. Gottlieb Zimmermann im Jahr 1840 beschrieben, dass eine Wanderroute entlang der Leinleiter aufzeigt, dass der Ortsname mit dem Wort „heilig“ nichts zu tun hat. Vielmehr steht das Wort „Halde“ im Mittelpunkt.

Zu den größten Persönlichkeiten, die in Heiligenstadt mitgewirkt haben, zählten Karl Brdlik, Lehrer und Heimatforscher, und Helmut Grundmann, baptistischer Pastor.

Interessent sind für die jungen Menschen sicherlich die zwei Brauereien. Der Ort zieht viele Touristen an, weil die vielen denkmalgeschützten Häuser und die historisch interessante Kirche ein bekanntes Ausflugsziel darstellen. Sehr viele Besucher strömen nach Heiligenstadt in der Osterzeit. Die Touristen besuchen den Osterbrunnen der Fränkischen Schweiz.

Wenn man als Tourist nach Heiligenstadt kommt, so sollte man sich eine der Brauereien ansehen. Alternativ hat man die Möglichkeit sich abends in eine der zahlreichen Kneipen und Bars hinzubegeben. Das Nachtleben hat für die vielen Touristen so einiges zu bieten und Langeweile sollte daher nicht aufkommen.

Verkehrstechnisch ist die Stadt recht gut angebunden. Auf diese Weise hat man es als Besucher nicht schwer aus den verschiedensten Teilen von Deutschland nach Heiligenstadt anzureisen. Der Besucher in diese schöne Stadt lohnt sich auf jeden Fall.

5 Bars in Heilbad Heiligenstadt

 

1x Bowling in Heilbad Heiligenstadt